Kupplung fällt zur Hälfte ein, Schalten ist kaum möglich. Brauche Hilfe

  • Bei meinem Touran Bj 02/2015 mit 52.000 km Laufleistung fällt das Kupplungspedal zur Hälfte ein und es lässt sich nicht mehr Schalten. Das Pedal muss dann manuell wieder nach oben gezogen werden und nach ein paar versuchen geht es wieder für 1-3 Schaltvorgänge.

    Das Fahrzeug wurde daraufhin in eine VW Werkstatt geschleppt, 2 Tage und 200,- EUR später teilte man mir dann mit, dass die Kupplung entlüftet wurde und offensichtlich Luft im System war und jetzt alles wieder in Ordnung ist. Es konnten keine Undichtigkeiten festgestellt werden.

    Lt. Rechnung wurden Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylinder geprüft und die Kupplung entlüftet.

    Nach ca. 50 km fahrleistung geht jetzt das Ganze wieder von vorne los mit dem gleichen Problem.

    Das Kupplungspedal hat nur sehr wenig widerstand (ab und an funktioniert es jedoch auch noch normal) und ich kann nicht Schalten.

    Also habe ich gestern bei VW angerufen und dort mit einem Servicetechniker der Werkstatt telefoniert. Dieser meinte dann, dass ich das Fahrzeug wieder bringen soll und man nochmal auf eine Undichtigkeit prüfen will. Sollte nichts gefunden werden, müsste man das Getriebe ausbauen und den Kupplungsnehmerzylinder tauschen (Kosten ca. 2.000,- EUR), da man diesen nicht prüfen kann.

    Auf die Nachfrage warum dann auf meiner Rechnung steht, dass sowohl Kupplungsnehmer- als auch Kupplungsgeberzylinder geprüft wurden, erhielt ich als Antwort, es wird nur nach einer Undichtigkeit am Getriebe geschaut.

    Nun weiss ich erstmal nicht mehr weiter, ich habe hier im Forum schon viel gelesen, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.

    Wie würdet ihr nun vorgehen? In diese VW Werkstatt will ich nicht mehr.

    In dieser VW Werkstatt bin ich gelandet, da ich anfangs von einem Marderschaden ausgegangen bin, da ich auch im oberen Bereich des Fahrzeuges Bissspuren an Schläuchen und an der Dämmmatte der Motorhaube entdeckt habe. Lt. Versicherungsvertrag habe ich eine Werkstattbindung und musste dort hin. Ein Marderschaden an den Kupplungsleitungen wurde durch VW angeblich nicht festgestellt.

    Vielen Dank

  • Werkstattbindung = Selbst schult, wenn man so einen Vertrag abschließt nur um ein paar Euro in der Prämie zu sparen.


    hilft zwar bei der Lösung des Problems nicht, aber beim Abschluss des nächsten Versicherungsvertrags.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Werkstattbindung = Selbst schult, wenn man so einen Vertrag abschließt nur um ein paar Euro in der Prämie zu sparen.


    hilft zwar bei der Lösung des Problems nicht, aber beim Abschluss des nächsten Versicherungsvertrags.

    Ich war bei nem offiziellen und sehr großen VW Autohaus. Ob es in ner anderen Niederlassung anders ist, kann ich nicht beurteilen. Und ich geb Dir recht, dein Kommentar bringt mich nicht weiter...