Klima bleibt plötzlich 'warm'

  • Hallo liebes Forum,


    irgendwie zieht sich bei mir 'der Wurm' träge durch das Auto....


    Kurz zur Sache:


    Klimaanlage funktionierte, hat gekühlt.


    Nach der Fehlerbehebung mit dem andauerndem durchbrennen von der Sicherung 16 (5A) und dem dunklen Tacho funktioniert ja alles wieder.


    Alles...nein.... nur fast alles.... ?(


    HAbe jetzt das Problem, das die Klimaanlage nicht wirklich kühlt.

    Schlagartig...

    (Vor dem gelösten Problem mit der Sicherung 16 funktionierte die Klimaanlage sehr gut)


    Drehe ich den Temperaturregler der Climatic auf 'Rot', wird es zwar wärmer ....aber es wird nicht gekühlt, wenn der Regler auf 'Blau' gedreht wird.


    Die ausströmende Luft hat die Temperatur der Aussenluft....


    Hat jemand irgendeine Idee ?

  • Äh, hatte die kaputte Sicherung nicht irgendwie was zu tun mit der Bedieneinheit der Climatronic? Da würde ich doch noch mal ganz scharf alles kontrollieren, wenn da schon unsachgemäße Änderungen stattgefunden haben, beim Vorbesitzer.

  • Äh, hatte die kaputte Sicherung nicht irgendwie was zu tun mit der Bedieneinheit der Climatronic? Da würde ich doch noch mal ganz scharf alles kontrollieren, wenn da schon unsachgemäße Änderungen stattgefunden haben, beim Vorbesitzer.

    Nur indirekt, Gorbo.


    Die Versorgungsspannung wurde dort abgenommen und ein mittlerweile abgeknippstes vielpoliges Kabel (führte wohl damals zur Ladeschale) hing hinter dem Armaturenbrett und berührte das Gehäuse vom Radio, deshalb kam die Sicherung immer.

    Das offene Ende des Kabels ist jetzt komplett mit Schrumpfschlauch isoliert.


    Alle Steckkontakte am Bedienteil der Climatic (habe keine Climatronic) sind dran, das war auch mein erster Gedanke....

    (Eventuell daran zu sehr gezogen bei der Fehlersuche des Kurzschluss und eventuell dabei unbemerkt einen Stecker ab- oder zu weit herausgezogen zu haben...)


    I

  • Hast du eine ECON Taste oder AC Taste am Bedienteil? Falls Econ darf diese nicht leuchten sonst Klima aus! Wenn AC Taste, die muss leuchten damit Klima an ist!

  • Erstmal eine Grundeinstellung der Klappen machen.
    Dann mal mit dem Tester gucken ob noch Druck auf der Anlage ist.

  • Danke Euch allen, ja....ich habe die ECON-Taste und sie leuchtet nicht. (Funktioniert aber, an/aus)


    Ich habe vorhin noch einmal etwas probiert und ich bilde mir ein, dass die Luft bei eingeschalteter Klimaanlage (ECON aus) wärmer ist, als wenn ich mit ausgeschalteter Klimaanlage fahre.


    Aber.... um es genau sagen zu können, werde ich es Morgen noch einmal mit einem Thermometer verifizieren.


    JA...genau so ein Bedienteil habe ich, wie es Richirich oben gezeigt hat.


    Ich gehe davon aus, dass es ein 'selbstgemachter' Fehler ist, denn er trat ja jetzt auf, nachdem ich diese "Sicherung #16 Geschichte" letzte Woche und vorher ja den Innenlüftertausch hatte.


    Vermutlich habe ich - schusselig wie ich manchmal sein kann - irgendwo irgendwas versehentlich abgestöpselt..., als ich diese beiden Dinge machte....

  • Erstmal eine Grundeinstellung der Klappen machen.
    Dann mal mit dem Tester gucken ob noch Druck auf der Anlage ist.

    Das klingt interessant. Geht da mein OBDII Tester für ?


    Aber wie ich schon sagte, die Anlage hatte funktioniert bevor ich den Innenlüfter tauschte UND diese Aktion mit der fliegenden Sicherung hatte (und dazu ja auch das Bedienteil der Climatic abmontierte....)

  • Für mich einmal zum Verständnis:


    Ich habe irgendwie bedenken, dass ich mit einem falschen Sicherungsplan arbeite.


    Also.... Der Sicherungsplan hier aus dem Forum.


    Mein Touran: Erstzulassung 10/2005


    Ich habe auf einigen Bauteilen Datecodes vom Juni und vom August 2005 gefunden.


    Also ist der Sicherungsplan "Ab Mai 2005" für mich gültig - oder sehe ich das falsch ?


    Bin jetzt mal einige Sicherungen durchgegangen (alle die mit der Klimaanlage zu tun haben) und stellte fest, dass einige Sicherungen nicht gesteckt waren... (2 von 4 Sicherungen, die in Frage kommen...)


    Das macht mich jetzt irgendwie stutzig.


    Nutze ich den richtigen Plan ? (ab 05/2005)


    Lieber Gruß vom verwirrt dreinblickenden Jan