Verständnisklärung: DAB-Nachrüstmöglichkeiten (Antennseite und Empfängerseite)

  • Hallo zusammem,


    ein Teilnehmer im Tiguan2-Forum hat mich hier verwiesen, dass evtl. hier der User Tagfahrlicht sehr fit in dem Thema ist.


    Das ist was ich in den letzten Wochen in dern verschiedenen Foren zusammengetragen habe.

    Es geht um eine grundsätzliche Verständnisklärungsfrage zu den verschiedenen Möglichkeiten DAB bei VW nachzurüsten.


    Meine Ausgangssituation ist kein Touran, sondern ein Tiguan AD1, 11/2019, Discover Pro 9,2 Zoll Touch-Display, aber VW

    scheint bei den jüngeren Modellen sehr ähnliche Grundaufbauten zu nutzen.

    Ich habe mal alles in einem PDF zusammengefaßt, so wie ich es verstanden habe bisher (siehe Anhang:TiguanAD1DABMoeglichkeiten_opt.pdf).


    1. Antenne/Splitter: Da kann man entweder das Antennenmodul hinten gegen ein Original FM/DAB-Antennenmodul (mit integriertem FM/DAB-Splitter) tauschen, muß dann aber ein zusätzliches DAB-Antennenkabel durch's Auto ziehen.

    - oder -

    man tauscht das Antennmodul gegen ein OEM-Modul (ohne integrierten Splitter), muß kein zusätzliches DAB-Antennenkabel durch's Auto ziehen, dafür aber einen separaten FM/DAB-Splitter in Radio-Nähe plus 12 V-Spannungsversorgung dafür.

    - oder -

    man pappt eine Scheibenantenne irgendwo hin.

    Hintergrund ist, daß die verbauten Antennenmodule ohne DAB-Ausstattung quasi das Signal wegfiltern, Korrekt?


    2. DAB-Empfänger: Da kann man entweder USB/Aux-Modelle nehmen (z.B. mit teilweise langen Senderwechselzeiten);

    Vorteil: günstig;

    Nachteil: "nervig" lahm, keinerlei Integration in's System, keine automatische FM/DAB-Umschaltung, keine DAB-Zusatzinformationen.

    - oder -

    USB-Modelle mit Apple iPod-Simulation (mit deutlich verbesserten Senderwechselzeiten)

    Vorteil: günstig, schnelle Senderumschaltzeit;

    Nachteil: kaum Integration in's System, keine automatische FM/DAB-Umschaltung, keine DAB-Zusatzinformationen.

    - oder -

    Komplettausch der Discover Pro Headunit auf Version mit DAB

    Vorteil: FM/DAB-Umschaltung, Vollintegration, alle DAB-Zusatzinformationen vorhanden

    Nachteil: richtige MIB-Version notwendig, Codierung notwendig, Komponentenschutz notwendig, sehr teuer.

    - oder -

    FM-Sendersimulatoren über Aux-Eingang.


    Ist das so halbwegs korrekt und habe ich das richtig verstanden?


    Grüsse,

    Uwe

  • Also ein OEM Antennensplitter aus dem Zubehör Handel funktioniert so gut wie gar nicht. Eigenerfahrung!

    Gut funktioniert den originalen Antennenverstärker der die DAB+ Frequenzen wegfiltert gegen einen Antennenverstärker mit DAB+ auszutauschen, auch wenn man das DAB+ Antennenkabel zusätzlich verlegen muß. Alles andere gibt nur Stress und Enttäuschung.