GELÖST ! Heute 2x kpl. Tacho ohne Funktion, Sicherung #16 fliegt raus

  • Der Stecker müsste im Bereich des Scheinwerfers an der Fahrerseite einen Adapterstecker haben, hier hängt allerdings auch die Lenkung mit dran

  • Der Stecker müsste im Bereich des Scheinwerfers an der Fahrerseite einen Adapterstecker haben, hier hängt allerdings auch die Lenkung mit dran

    Danke :)

    Den Adapter suche ich mal.

    Damit könnte ich dann wenigstens ausschließen, ob der Sensor resp. das Kabel bis zum Adapter 'einen weg' hat.

  • Manchmal wünsche ich mir die Käferzeiten zurück.... da war das mit der ganzen Elektrik und Elektronik alles noch irgendwie einfacher :)))))))


    Blinkgeber mit Bimetall etc ;)

  • Der Stecker müsste im Bereich des Scheinwerfers an der Fahrerseite einen Adapterstecker haben, hier hängt allerdings auch die Lenkung mit dran

    Da sind 3 - soweit ich das sehen kann. Habe die mal mit I,II,III gekennzeichnet.

    Welcher von denen wäre dann der Kandidat ?


    SEHE GERADE: Die MArkierung wurde nicht gespeichert....

    ...also sagen wir OBEN, MITTE oder UNTEN :)

    Lieber Gruß und DANKE im Voraus

  • Ich würde jetzt mal gerade den "mittleren" als adapterstecker sehen. Achte mal darauf ob dort zwei Canbuskabel drin sind müsste Orange/Braun und Orange /Schwarz sein das sind dann die beiden Canbuskabel für die Lenkhilfe. Dabei ist dann auch das Kabel des Togsensors

  • Ich würde jetzt mal gerade den "mittleren" als adapterstecker sehen. Achte mal darauf ob dort zwei Canbuskabel drin sind müsste Orange/Braun und Orange /Schwarz sein das sind dann die beiden Canbuskabel für die Lenkhilfe. Dabei ist dann auch das Kabel des Togsensors

    Danke Dir :) :doublethumbsup:

  • JA, der Adapter hatte den Bus drinnen.


    Getrennt.... neue Sicherung fliegt trotzdem sofort.


    Ich habe BJ 2005, irgendwann im Herbst produziert, demnach Mj 2006.


    Dann müsste das hier die Liste der an der Sicherung 16 (5 Ampere) angeschlossenen Verbraucher sein:




    Ich habe nur Climatic und keine beheizten Sitze.


    Der Ölstandssensor G266 kann es nicht sein - hatte ja gerade abgestöpselt getestet.


    Bleibt jetzt noch J285 und E16 und der obere Teil des Kabelbaumes übrig.

    Meine Frage:

    Was ist der E16 ?? (Schalter für Heizung / Heizleistung)


    Ist das der Drehschalter an dem ich die Temperatur einstelle (Rot / Blau) oder ist damit irgendetwas anderes gemeint ?

    Einmal editiert, zuletzt von nachbar ()

  • nachbar

    Hat den Titel des Themas von „Heute 2x kpl. Tacho ohne Funktion, Sicherung #16 fliegt raus“ zu „GELÖST ! Heute 2x kpl. Tacho ohne Funktion, Sicherung #16 fliegt raus“ geändert.
  • Problem ist gelöst, Auto fährt wieder, Tacho hell und Motor geht nach den starten nicht mehr aus.

    (Mit anderen Worten, die Sicherung knallt nicht mehr sofort nach 'Zündung an' heraus...)


    Habe nach dem Ausschluss des Ölstandssensor dann noch einmal die anderen Verbraucher (in diesem Fall der Temperaturwahlschalter der Climatic ausgebaut und bin dabei über Fragmente einer ehemaligen HAndyvorbereitung gestolpert.

    (Nicht ab Werk verbaut)

    Über 'Stromdiebe' wurde Zündungsplus hinter dem Temperaturschalter abgezweigt.

    Ich fand ein vielpoliges Kabel....abgezwickt.... nicht isoliert...

    Es hing nach unten.... in Richtung Radio.

    Vermutlich berührte es die Radiomasse (Gehäuse) und so flog dann immer die Sicherung #16 (5A)

    Habe das abgeschnittene Kabel jetzt erst einmal in einen 'freien Raum verlegt und mit Schrumpfschlauch gegen Masseschluss gesichert.

    Testfahrt gemacht...alles i.O.

    Werde kommende Woche noch einmal in Ruhe alles wieder auseinander nehmen und diese blöde Telefonanschlußgeschichte komplett zurück bauen.


    Ich Danke Euch für die Hilfestellungen und Tipps !!!!!!!


    Lieber Gruß

    Jan