VW Touran 2.0 Notlauf - AGR-Ventil defekt? + Leichter Öllauf

  • Hey Touran-Fans,


    bin seit 3 Monaten Besitzer eines VW Tourans BJ 2013 und habe seit einigen Wochen das Problem, dass das Auto vereinzelt in den Notlauf geht. Es zeigt sich dann die Warnleuchte für eine defekte Motorsteuerung und der Motor geht nicht höher als 3000 Umdrehungen. Ich habe mir bei einem Bekannten die Fehler auslesen lasse und wahrscheinlich ist das AGR-Ventil defekt, welches aber vom Vorbesitzer vor 1,5 Jahren ausgetauscht wurde. Hier die Fehleranalyse:[Blockierte Grafik: https://abload.de/image.php?img=20210518_173722jfklv.jpg]


    Denkt ihr das Ventil ist wieder defekt oder wurde es vielleicht nicht richtig eingebaut? Bin da selber kein Profi.


    Letztens habe ich einen Ölwechsel gemacht und bemerkt, dass überall unter dem Motor leichte Öllflecken sind, das meiste wird von der Unterschale abgefangen, auf dem Boden unter dem Auto findet sich nichts. Wie kann man da am einfachsten die Auslaufquelle finden?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!