Heckklappe öffnet sich nicht mehr

  • er hat einen 1t2 da läuft das über das Komfortsteuergerät. Der Taster an der Heckklappe schaltet ein Masse Signal zum Komfortstg. Dieses gibt eine Plus Spannung zurück auf den Stellmotor. Hier im Bild sieht man der Taster ist Masse Geschaltet (Braun markiert) und gibt Plus wieder zurück (Rot markiert).

    Ok, aber trotzdem kein Relais!

  • Dann werde ich doch mal den freundlichen besuchen müssen, ich bin mit meinen Möglichkeiten jetzt leider durch😔

    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mühe.

    Versuch doch erst mal selbst Spannung auf die Leitung für das Schloss zu geben. Wenn du weisst was du tust siehste ob sich da was regt...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Ich habe das Problem heute gelöst.

    Neues Diagnosegerät gekauft und mal die Fehler ausgelesen.

    Nachdem ich einen Fehler im Steuergerät bezüglich der Heckklappe gelöscht habe geht sie wieder ohne Probleme auf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!