Heckklappe öffnet sich nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bei meinem Cross-Touran ein kleines Problem.

    Die Heckklappe öffnet weder über die Fernbedienung noch über die Griffleiste.

    Auch nach Austausch der Griffleiste und des Schlosses funktioniert noch immer nichts.

    Strom kommt am Schloss an, es wird geschlossen oder offen in der MFA angezeigt und auch die Beleuchtung funktioniert.

    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Liebe Grüße und ein Dankeschön im Voraus

    Schimmelreiter

  • Ja, nur welche? Außerdem kommt wohl ehr Spannung an als Strom an und da er bei seiner Messung wohl nur erstere gemessen hat ohne letzteren zu fordern war die Messung eh witzlos :D


    Kam die Überwachunsspannung für den Schließzustand oder der Leistungsimpuls für das Schloss an? Ist ja leicht zu identifizieren weil erstere permanent, letztere nur bei Ansteuerung anliegt.

  • Erstmal Danke für die Rückmeldungen und sorry für den dummen Fehler.

    Ich habe natürlich die Spannung geprüft.

    Die Überwachungsspannung kommt auf jeden Fall an, da der Schließzustand ja in der MFA angezeigt wird.

    Es sind vier Kabel die am Schloss ankommen über welches Kabel müsste denn ein Leistungsimpuls ankommen?

    Geht der Impuls aus der Griffleiste denn direkt an das Schloss?

  • Kabelbruch. Eindeutig. Oben beim Übergang von Klappe zu Fahrzeug. Meist nicht direkt im Knick sondern etwas versetzt.

  • So, gerade alles ausgebaut und keinen Kabelbruch feststellen können.

    Kann es sein, dass das Relais nicht schaltet?

    Kofferraum geht ja auch über den Taster der Fernbedienung nicht

    auf.

    Mir ist weiterhin aufgefallen, dass auf einmal die Kennzeichenleuchten nicht gegangen sind und erst als ich mit der Carly App den Fehlerspeicher gelöscht habe haben sie wieder funktioniert.

    kann es etwas ähnliches am Schloss sein, nur das ich mit der Carly App diesen Fehler nicht sehen und damit löschen kann?

  • er hat einen 1t2 da läuft das über das Komfortsteuergerät. Der Taster an der Heckklappe schaltet ein Masse Signal zum Komfortstg. Dieses gibt eine Plus Spannung zurück auf den Stellmotor. Hier im Bild sieht man der Taster ist Masse Geschaltet (Braun markiert) und gibt Plus wieder zurück (Rot markiert).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!