Suche pinbelegung zu einer Innenleuchte

  • dafür liebe ich das T24 Forum. Hier gibt es seit 13 Jahren immer nette und hilfsbereite Experten :)


    Alle sichtbaren Sicherungen sind intakt. Durchgemessen mit Multimeter.

    Pin 3/5/6 sind ohne Funktion.


    Kann man am BCM selber noch etwas prüfen ?

  • Alle vier BCM Sicherungen sind auch drin.


    kann ein Relais kaputt sein? Würde VCDS das anzeigen ?

  • Hatte vor kurzen auch einen Fall mit Rücklichter da wurden dann sogar die Funktionierende Seite als defekt angezeigt. Nach Batterie abklemmen und kurz warten, hat das Bcm sich wieder eingekommen.

  • Hatte vor kurzen auch einen Fall mit Rücklichter da wurden dann sogar die Funktionierende Seite als defekt angezeigt. Nach Batterie abklemmen und kurz warten, hat das Bcm sich wieder eingekommen.

    also Trotz Fehlerspeicher löschen, nochmal Batterie abklemmen ?

  • Ein Relais gibt es für das Innenlicht nicht. Zumindest nicht außerhalb des BCM.
    und im BCM wird sowas alles über MosFET betrieben.


    Von welcher Belegung sprichst du, wenn du schreibst 3,5,6 gehen nicht?

    Wenn du auf Halogen zurückgebaut hast, ist 6 nicht belegt.
    Halogen:

    Pin 3 kommt aus der Leuchte und geht zum aut. abl. Innenspiegel. Damit der nicht verdunkelt, weil das Licht an ist.
    Habe mich oben vertan: rt/bl geht auf Pin 4 bei Halogen.
    Pin 5 ist Kl58s und kommt entweder direkt aus dem Lichtschalter oder aus dem BCM, aufgrund der Lichtschalter-Stellung. Letzteres trifft wohl ehren zu.


    Klemm mal Batterie ab, oder ziehe alle Sicherungen vom BCM. Das ist wohl durcheinander.

  • mit 3,5,6 meinte ich die neue led Belegung. Ich wollte nicht noch mehr durcheinander bringen hier. (Zurück gebaut ist aber schon um den Fehler erstmal zu beseitigen)


    Ich glaube wir können den Fehler auf das BCM eingrenzen. Weil da einfach diese drei Kabel nicht mehr angesteuert werden.


    ich werde über Nacht das Auto Stromlos machen. Sonst wird wohl nur ein Austausch helfen oder? Diese steuerleitungen haben ja auch keine Absicherung mehr, außer vielleicht auf der Platine

  • Normal schalten Steuergeräte ihre Ausgänge bei Überlast ab.


    Deshalb gibt es ja die Fehlermeldungen Kurzschluss nach Plus oder Masse.


    Außer du drückst da irgendwas anderes rein, als die 12VDC.

  • Normal schalten Steuergeräte ihre Ausgänge bei Überlast ab.


    Deshalb gibt es ja die Fehlermeldungen Kurzschluss nach Plus oder Masse.


    Außer du drückst da irgendwas anderes rein, als die 12VDC.

    das ist nochmal ein sehr guter Hinweis von dir. Jetzt habe ich die Batterie abgeklemmt bis morgen früh. Vcds löscht zwar den Fehler, er ist aber sofort wieder da.


    Im Fehler steht auch nur Unterbrechung. Kein Plus oder minus. Sagt dir das irgendwas ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!