Felge(n) , Bremse sporadisch heiß!

  • Hallo liebe Community.
    Ich habe folgendes Problem und suche gute Ratschläge oder jemanden der so etwas eventuell schon mal hatte!

    Fahrzeug:

    Touran 2.0tdi 16 V 140 PS aus Baujahr 2005

    Circa 239000 km runter.

    Bin Ende Februar diesen Jahres abends von Arbeit (12km) heim gefahren. Lag einiges an Schnee und war um die -15 bis -20 Grad kalt 🥶

    Merkte Auto fährt träge wie wenn etwas stockt. Habe esp ausgeschaltet, dann ging es die letzten Kilometer besser zu fahren. Zuhause angekommen roch ich sofort einen übelsten (Bremsen/ Gummi Geruch) . Auf der Beifahrerseite Hinterachse war die Stahlfelge kochend heiß und bremsscheibe geglüht und Bremsbelag übelst abgefahren. Nächsten Tag Werkstatt. Dort wurden neue bremsscheiben , Beläge sowie der, auf der Beifahrerseite , defekte bremssattel gewechselt. 1-2 Wochen alles gut und dann circa Mitte März, früh nach der Heimfahrt von Arbeit, wieder die Beifahrerseite/Felge heiß und Geruch. Aber nicht so schlimm wie das erste mal ( Hitze der Felge usw... , Bremsscheibe aber ersichtlich heiß (nicht geglüht) geworden). Bremsbelag in Ordnung.
    Nächsten Tag ab zu nem Kumpel der ne Hebebühne hat . Haben wir soweit alles nachgesehen, wie Bremsschläuche , Bremsschlauch geknickt, nochmals Bremssattel, Handbremsseil nachgeschaut, ausgegangen und auf Gängigkeit geprüft. Alles in Ordnung.
    Danach bis Ende April so weiter gefahren , ohne weitere Probleme der Hinterachse, nachdem ich nach jedem fahren nachgesehen hatte. Felge war bei längeren Strecken eher nur lauwarm (beide gleichmäßig hinten)

    Dann leider Ende April Aufenthalt in der Werkstatt da das zündschloss defekt war.
    Gebaut und alles gut. Die letzten Male (Tage)habe ich dann immer mal sporadisch die Felgen (nun mittlerweile Alufelgen) abgetastet und nur handwarm/ leicht warm (denke durchs Bremsen eventuell normal und den angestiegenen Temperaturen) . Hatte auch Anfang der Woche eine längere Fahrt von Circa 150 km und alles gut.
    Gestern dann circa 30-35 km Fahrt (Auto ließ sich normal fahren ) zuhause angekommen natürlich die hinteren Felgen abgetastet. Nun ist mir aufgefallen das auf einmal die Felge, hinten auf der Fahrerseite, heißer war. Auch war die andere hintere Felge warm aber nicht so wie auf der anderen Seite. Leichter Geruch war auch wieder vernehmbar(nicht so stark wie im Februar) .

    Ich habe schon sämtliches gegoogelt aber nix weiteres gefunden. Vermutung des ABS Steuergerät hatte ich (was ich eventuell mittlerweile etwas ausschließe da keine Lampe im kompi Instrument aufleuchtet sowie vor kurzem das obd mal angeschlossen war und am Auslesegerät überhaupt kein Fehler hinterlegt war. Eventuell hatte ich was gelesen mit Raddrehsensoren?!? Aber warum dann mal Beifahrerseite und gestern Fahrerseite!

    Vielleicht hat jemand noch Ideen oder schon mal so etwas gehabt da ich mittlerweile nicht weiter weiß.
    Ich muss noch dazu sagen das mir aufgefallen ist:

    Bis zum ersten Problem damit im Februar war der Durchschnitts Verbrauch in der MFA immer 6,4 , nach der ersten Reparatur(Februar) ging er nicht mehr weiter runter wie 6,6-6,7. Dann der Aufenthalt in der Werkstatt wegen des zündschlosses, und danach der Verbrauch auf einmal laut MFA bei 6,4. vor circa 2 Wochen hat dann mein Kollege einen Ölwechsel, Räderwechsel sowie die beiden hinteren Radlager gemacht. Seit dem geht der Verbrauch nicht mehr weiter runter wie 6,6 in der MFA. Hatte ich letztes Jahr mit den selben Reifen nicht (6,3-6,4) sowie fahre ich nicht sportlicher wie sonst auch.
    Vielleicht hängt das eventuell auch damit zusammen (Erhitzen der Felgen)

    Ich Danke euch erstmal und entschuldige mich schon mal für den riesigen Text 😬😉

  • Sind das noch die ersten Bremssättel?


    irgendwann fängt der Kolben zu rosten an

    und Klemmt dann - bis zur glühenden Bremsscheibe


    Austauschsättel + Bremsscheibe + Bremsschläuche + Bremsbeläge beiderseits

    Evtl noch Bremseile


    Und Ruhe hast


    liegt auch am Sprühsalz - kriecht in jede Ritze


    Tippe bei dir auf Bremsschlauch -

    im Alter quellen diese auf