Bräuchte eure Hilfe!

  • Hallo! Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und bin jetzt dabei mir einen Touran zu kaufen. Da ich beim Autokauf eher unbeholfen bin, habe ich mich hier registriert und hoffe auf euere Hilfe.


    Ich brauche ein Auto unter 10t€ (je weniger desto besser), mit dem ich einen Wohnwagen und einen 2T Anhänger ziehen kann. Wir fahren damit ab und zu in der Urlaub (Österreich, Italien) und nutzen das Auto zuhause, wenn etwas mit den Anhänger transportiert werden muss. Wir fahren also sicher nicht mehr als 10tkm im Jahr, eher nur 5tkm.


    Wenn ich im Umkreis 150km (Passau) bei mobile.de suche, kommt zB dieser zum Vorschein: Link


    Er gefällt mir recht gut. Was haltet ihr vom Preis und der Laufleistung? Kann man das Auto noch kaufen?


    Vielen Dank und schöne Grüße! :doublethumbsup:

  • Moin,

    ich denke mit einem 2 Tonnen Anhänger wirst du beim Touran Probleme bekommen. Mein 1t1 Bj. 2006, ebenfalls mit 125kw und DSG darf bis 8% Steigung Max. 1,8 Tonnen ziehen….

  • Moin,

    ich denke mit einem 2 Tonnen Anhänger wirst du beim Touran Probleme bekommen. Mein 1t1 Bj. 2006, ebenfalls mit 125kw und DSG darf bis 8% Steigung Max. 1,8 Tonnen ziehen….

    Danke für den Hinweis. Der Anhänger darf dann eben nicht ganz voll geladen werden. Das wäre OK für mich. Ich bin nur skeptisch was die hohe Laufleistung betrifft. Offenbar wurden bereits diverse Fahrwerkskomponenten getauscht. Zahnriemen samt Zubehör wurde bei 180tkm getauscht.

  • 170PS lieber vermeiden... 7500€ für so ein altes Auto mit der Laufleistung ist zu viel. Die R-line sind aber recht teuer.
    140PS unter 200tkm sollte deutlich günstiger werden

  • Danke für die Antworten und die Links! Also dann doch eher den 140PS Touran. Die gibts auch günstiger, da habt ihr recht.

    Zum Thema Anhänger: Ich liebäugle auch mit einem Ford Kuga. Der hat Allrad und 2100kg Anhängelast. Das wäre sinnvoll, wenn man ständig mit 2T fährt. Allerdings fehlt mir hier der große Kofferraum. Ich tendiere im Moment dann schon zum 140PS Touran.

  • Wenn es der erstgenannte werden sollte, frage auf jeden Fall nach dem Füllgrad des Partikelfilters. Könnte sein dass der bald fällig ist wenn noch nicht gemacht. Wird bei VW teuer.

    Was das Anhänger ziehen betrifft: Beim Touran ist generell bei 1,8t Schluss. Packen tut er ohne Probleme mehr, aber halt nicht legal.

  • Wenn ich regelmäßig so schwere Hänger ziehe würde, würde ich nichts unter 3l Hubraum kaufen. Der Touran wäre mir da zu schwach. Das macht der zwar, aber man merkt deutlich, was da dran hängt. Kann man 1-2x pro Jahr machen, aber wenn man mehrmals im Monat so ne Last anhängt...