Touran 1t1 Multifunktionslenkrad nachrüsten aus Golf 5

  • ich habe die Möglichkeit ein sehr günstiges nicht abgegriffenes Lenkrad aus einem Golf 5 zu bekommen.

    Meins ist nach nun 230 tkm doch schon ordentlich abgegriffen.


    Nun die Frage ich habe einen Highline Touran mit Tempomat und der großen MFA. Nur das 4 Speichen Lenkrad ohne Multifunktion. Das aus dem Golf 5 ist aber mit Multifunktion.


    Kann dieses Lenkrad Plug and Play funktionieren oder brauche ich da ein anderes Steuergerät und den Wischerhebel ohne die Bedienung der MFA?

    Und natürlich auch ob der Stecker für'n Airbag so passt.


    Weil wenn ich da dann auch alles andere neu brauche nur um die Multifunktion zu benutzen, kann ich auch nach einem ohne Multifunktion suchen und etwas weniger bezahlen.


    Ich hoffe, das das hier nicht der 800 Thread mit dem selben Thema ist. Ich habe nämlich auf die schnelle keine Info dazu gefunden, weil alle anderen dann direkt auf das vom 6er oder 7er Golf umbauen.

  • Du benötigst ein neues Lenksäulensteuergerät,der Wischerhebel kann bleiben,nur die Tasten daran funktionieren nicht mehr.Das Kabel für Airbag/MFL sollte passen.Habe so einen Umbau gerade erst gemacht,aber an einem Caddy mit kleiner MFA,ging recht flott alles.

  • In dem einen Thread steht für lenkräder aus'm 5er Golf brauche ich die Nummer 1K0 953 549 AQ an Lenksäulensteuergerät oder?


    Kann es sein dass ich die dann schon habe, weil ich eben den Highline habe? Ansonsten muss ich halt einfach Mal eben nachschauen.

  • ich habe ihn gerade ausgelesen. Ich habe ein 1K0 953 549 AF dementsprechend eigentlich nicht passend oder?

    Ich kann aber unter Codierung ein Multifunktionslenkrad anwählen.

  • AF kann kein MFL, nur weil du es auswählen kannst (Weil es die gleiche Labeldatei hat) heißt das nicht das es geht

  • Du brauchst es auch nicht probieren, es geht nicht