Ausbauanleitung Webasto Thermo Top V

  • Moin,


    ich muss/sollte die Umwälzpumpe (und eventuell auch die komplette Standheizung) ausbauen.Hab die Möglichkeit das ganze mittels Hebebühne zu bewerkstelligen.Hat jemand eine Ausbauanleitung, beziehungsweise kann mir jemand detailliert beschreiben was alles abgebaut werden muss um da ran zu kommen?


    Touran 1T3 , 1.4 , Baujahr 2011.


    Mit freundlichen Grüßen


    Florian

  • Hallo!

    Wenn du nur die Umwälzpumpe tauschen mußt, nur die Motorabdeckung unten und die Radhausverkleidung rechts vorne weggeben dann kommst du ran, event. noch den rechten Nebelscheinwerfer raus dann müßte es auch gehen.

    LG Hubsi

    Touran 5T 1,6 Tdi Comfortline BJ 2016

    VCDS HEX-V2 pro

  • Hey Hubsi,


    danke für die Info.Im Lauf der Woche werde ich einen erneuten VCDS Scan absolvieren um das Problem genauer zu lokalisieren.Hoffe es ist die Umwälzpumpe:/

  • Defekte Umwälzpumpe kann nur indirekt erkannt werden indem man sie ansteuert und lauscht. Selbst dann kann immer noch das Flügelrad von der Welle abgerissen sein...


    Pumpendefekt zeigt sich ehr an Indizien als in einer Diagnose.

  • Ein und ausbau ist in weiten teilen in meinen beiden Vorstellungen beschrieben

  • Defekte Umwälzpumpe kann nur indirekt erkannt werden indem man sie ansteuert und lauscht. Selbst dann kann immer noch das Flügelrad von der Welle abgerissen sein...


    Pumpendefekt zeigt sich ehr an Indizien als in einer Diagnose.

    Der Plan ist die Umwälzpumpe anzusteuern um zu hören ob sich überhaupt etwas tut.Gerade hab ich nochmals alle Sicherungen im Motorraum geprüft,diesemal nicht nur optisch. Und siehe da, die Sicherung SB21 funktioniert nicht. Diese ist nach Sicherungsplan für die "Pumpe für Kühlmittelumlauf" zuständig.Ist sie drin hört man ein leises Summen/Piepen an der Standheizung.Ziehe ich die Sicherung raus verstummt es.Kann jemand was mit dieser Information anfangen?

  • Der Plan ist die Umwälzpumpe anzusteuern um zu hören ob sich überhaupt etwas tut.Gerade hab ich nochmals alle Sicherungen im Motorraum geprüft,diesemal nicht nur optisch. Und siehe da, die Sicherung SB21 funktioniert nicht. Diese ist nach Sicherungsplan für die "Pumpe für Kühlmittelumlauf" zuständig.Ist sie drin hört man ein leises Summen/Piepen an der Standheizung.Ziehe ich die Sicherung raus verstummt es.Kann jemand was mit dieser Information anfangen?

    Das ist eine andere Pumpe. Die Pumpe am ZH/SH wird direkt von diesem versorgt. Dort gibt es keine extra Sicherung für die Pumpe. WÄRE die Sicherung für die SH defekt würde sich die gesamte ZH nicht mehr melden und es wäre ein entsprechender Fehler im Gateway eingetragen.


    Defekt der WUP der SH ist leicht zu erkennen:



    Bei kaltem und stehenden Motor SH starten. Bei Standheizung halt via Sofortheiztaste oder bei SH/ZH via Kundendienststart. Startet sie ganz normal, schaltet aber nach wenigen Minuten (Sekunden) nach dem Brennerstart mit Übertemperaturfehler aus, ist zu 99% die Pumpe hin. Die restlichen 1% verbleiben für eine verstopftes Wassersystem oder eine große Luftblase im Heizer. Beides ist aber seeehr unwahrscheinlich, weil durch den Heizer der Kühlwasserstrom des Motors geht, auch wenn sie nicht läuft.

  • Danke für die Erklärung.Allerding habe ich kein VCD Gerät.Ich werde das jetzt genau so testen um zu schauen ob die SH wie beschrieben kurz anläuft und dann wieder ausgeht.

  • So, jetzt hab ich das versucht.Genau so war es.Sie lief kurz an, hat dann nach ca 3-4 Minuten abgeschalten ohne den Wagen zu wärmen.Ich werde jetzt als nächstes die Pumpe der SH wechseln. Kann mir jemand sagen wie ich die genau Bezeichnung der Pumpe herausfinden kann? Touran 1T34B4 Variante CACCAC, 2011,Highline 103 KW Benziner.Aktuellen VCDS von heute Mittag häng ich an.

    Stanheizung ist WEBASTO Thermo Top V.


    Log-S-HE 99-WVGZZZ1TZBW082184-102530km nachher.txt


    Sind einige Fehler enthalten,zurück zu führen auf die defekte Wickelfeder im Multifunktionslenkrad. Die passende ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut.