Ausbauanleitung Webasto Thermo Top V

  • Pumpe scheint zu laufen.Heizung dann auch, aber nur ca. 3-4 Minuten.Meine Tochter war im Auto und hat berichtet das auch die Lüftung anlief.

    Lüftung (Climatronik) lief an? Sofort? Dann ist im Kombi der falsche Modus für die SH eingestellt (Lüften statt Heizen), es sei denn die Kühlwassertemperatur war durch vorherige Fahrt noch hoch.

    So,nochmals versucht.Hier etwas genauer.Sofortheihtaste betätigt.Pumpe läuft nicht sofort an, dauert ca. 20 Sekunden.Dann laüft sie permanent, nach ca 1,5 bis 2 Minuten schaltet sich die Lüftung an.Luft erwärmt sich nicht.Das Ganze geht dann ca. 2 Minuten und die Lüftung schaltet wieder aus.Sofortheiztaste leuchtet auch nicht mehr.Pmpe läuft weiter, und die Vibration verstärkt sich,Pumpe scheint schneller zu laufen und erwärmt sich.Nach weiteren 1-2 Minuten schaltet auch die Pumpe ab.


    Jemand eine Idee dazu?

    Was du da mit Drehzahländerung hörst ist nicht die Pumpe sondern das Gebläse mit dem die Brennkammer mit Luft versorgt wird. Die Pumpe sollte, so meine Erinnerung sofort anlaufen. Diese muss ja das Kühlwasser durch die Heizung schicken, damit diese entscheiden kann ob der Brenner gestartet werden muss oder nicht. Die Pumpe ist weder drehzahlgeregelt (PWM steht immer bei 100.6%) und auch nicht nicht drehzahlüberwacht. Die Pierburgpumpe hat auch keinen Tachogenerator mehr drauf, im Gegensatz zur Bühler. Deshalb auch nur 2 Anschlüsse statt 3.


    Das nach 2-3 Minuten alles aus geht ist nicht verwunderlich, da die Pumpe hier in den Fehler gelaufen ist.

  • Lüftung (Climatronik) lief an? Sofort? Dann ist im Kombi der falsche Modus für die SH eingestellt (Lüften statt Heizen), es sei denn die Kühlwassertemperatur war durch vorherige Fahrt noch hoch.


    Lief nicht sofort an, hat schon so 1,5 - 2 Minuten gedauert.Wenn es hilft kann ich die Zeiten stoppen.


    Was du da mit Drehzahländerung hörst ist nicht die Pumpe sondern das Gebläse mit dem die Brennkammer mit Luft versorgt wird...


    Das hab ich nicht über das Geräusch bestimmt sonder mit dr hand um die Pumpe.Da gab es eine Steigerung (Geschwindigkeit?)


    Kann ich den irgendwas über ein VCD ausführen und speichern um es hier hochzuladen und Du kannst daran sehen wa es sein könnte?

  • Motor kann ausbleiben. Die SH startet ja via Sofortheiztaste auch so. Es sei denn du hast garkeine Standheizung sondern nur einen Zuheizer. Da geht der Test natürlich nur mit VCDS.

    Mit diesem kannst du aber dann auch gleich die Pumpe im Diagnosmodus laufen lassen. Da dann alle anderen Geräusche fehlen ist das dann noch leichter zu erkennen, zumindest ob sich überhaupt was in der Pumpe dreht. Das hört man dann sogar im Innenraum. Wenn sich natürlich der Impeller von der Welle gelöst hat dreht sich zwar was, aber Wasser wird nicht gefördert.


    Das zum Beispiel?

  • Soweit ich mich erinnere darf die Pumpe keine Drehzahlunterschiede aufweisen entweder geht oder geht nicht. Unterschiedliche Geschwindigkeiten hab ich in einem 1T3 auch mal gehabt da hat die Pumpe es nicht geschafft das wasser schnell genug umzuwälzen. Abhilfe schaffte auch dabei nur 1x Neu


    ich bin auch nicht sicher warum ihr da eine ganze Woche braucht um 100 Dinge zu erklären was defekt sein könnte, einfach mal zu jemandem mit VCDS und auslesen lassen Die kack Pumpe die ja wahrscheinlich auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat tauschen und gut ist. Wenns dann noch nicht durchläuft neue Brennkammer rein ggf. die Tempsensoren noch neu im schlimmsten Fall und gut ist dann läuft dat Ding die nächsten jahre wieder. Wenn ich das bis jetzt so lese weiß man ja noch nicht mal ob da einen SH oder ein ZH verbaut ist oder hab ich hier irgendwas überlesen


    Habs glaub ich gefunden 272B sollte ja ne Standheizung sein.

  • Pumpe ist bestellt.Dann wechsel ich die mal auf Verdacht aus.Kannst Du auf dem oben eingeplegten Bild erkennen ob ich einen Adapter für das Kabel benötige.Hier die Wasserpumpe die ich bestellt habe:


    https://www.ebay.de/itm/184853300589 (Affiliate-Link)



    NEUE WASSERUMWÄLZPUMPE STANDHEIZUNG ORIGINAL PIERBURG



    Merkmale:



    Pierburg Nummer: 7.02671.480
    VW Nummer: 1K0 965 561, 1K0 965 561 A, 7N0 965 561, 7N0 965 561 A, 7N0 965 561 B




    Fahrzeugeinschränkungen beachten !!!



    Betriebsart: elektrisch
    Spannung: 12 V



    Originalnummern dienen nur zu Vergleichszwecken

  • Im Normalfall ist da ja das Kabel dabei. Und normalerweiße hatten die 1T3 ohnehin schon das einzel Kabel. Bei den alten Bühlerpumpen waren die kabel mit der Pumpe fest verbunden. An der Standheizung sind die Anschlüsse immer gleich

  • Genau wie tagfahrlicht schreibt, Pumpe tauschen und dann weiterschauen.

    Der Punkt das die Climatronik nach 1-2 Minuten angelaufen ist, KANN nur bei 2 Szenarien auftreten:


    1. Standlüften ist im Kombi aktiviert
    2. Kühlwasser hat ausreichend Temperatur. Entweder war schon warm oder wurde durch SH aufgeheizt..... wobei mir dabei grade auffällt das ich noch nicht ausprobiert habe was passiert wenn man bei den aktuellen Außentemperaturen die SH im Heizbetrieb startet. Der Bedarf ist da ehr so semi :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!