Ausbauanleitung Webasto Thermo Top V

  • Könntest du mir einen Gefallen tun und das defekte lenksäulensteuergerät "Spriche Schleifring" nicht wegwerfen, wenn es möglich wäre würde ich dir die gerne gegen Versandentschädigung abnehmen

  • Dein Scan sagt das deine SH keine Flamme bildet. Da ist wohl nicht die Pumpe das Problem sondern die Brennkammer oder Flammwächter.

    Bei defekter Pumpe wäre es eine Übertemperaturabschaltung.

    Defekte Pumpe kann man weiter drüber eingrenzen das bei LAUFENDEM Motor die SH per Sofortheiztaste gestartet wird.

    Bei laufendem Motor wird die SH von der Motorkühlwasserpumpe durchströmt und damit die Wärme abtransportiert.

  • Hey Wumbaba,


    ich versteh das nicht komplett mit der weiteren Abgrenzung.Wenn ich die SH bei laufendem Motor per Sofortheiztaste starte, wie kann ich dann ausschließen das die Umwäzpumpe dekekt/intakt ist?


    Ich häng mal alle 4 mir vefügbaren Scans an.Zwei aus 2018, mit der Bennenung vorher und nachher. Und das gleiche aktuell 2021.

    kannst Du daraus ablesen an was es liegen könnte?

  • Könntest du mir einen Gefallen tun und das defekte lenksäulensteuergerät "Spriche Schleifring" nicht wegwerfen, wenn es möglich wäre würde ich dir die gerne gegen Versandentschädigung abnehmen

    Hey,


    der Plan war das ich mir das defekte Lenksteuergerät genauer anschaue um eventuell einen Kabelbruch etc. zu reparieren.Dann hab ich das Gerät für die Zukunft, ist bei mir schon der zweite Fall innerhalb von 10 Jahren.Dementsprechen teuer<X.

    Werde das aber behutsam tun, und wenn ich nichts erreiche sende ich das Gerät gerne zu.Beste Grüße.

  • Und mal allgmein gefragt, kann mir jemand sagen wie ich festellen kann welche Umwälzpumpe zu meiner SH und meinem Fahrzeug passt?

  • Danke...kannst Du mir auch sagen wo ich die kaufen kann?

    Denke ich bin fündig geworden.Diese sollte funktionieren:

    Amazon:


    Pierburg Original Wasserumwälzpumpe Standheizung 7.02671.48.0

    Danke für die Hilfe.

  • Dein Scan sagt das deine SH keine Flamme bildet. Da ist wohl nicht die Pumpe das Problem sondern die Brennkammer oder Flammwächter.

    Bei defekter Pumpe wäre es eine Übertemperaturabschaltung.

    Defekte Pumpe kann man weiter drüber eingrenzen das bei LAUFENDEM Motor die SH per Sofortheiztaste gestartet wird.

    Bei laufendem Motor wird die SH von der Motorkühlwasserpumpe durchströmt und damit die Wärme abtransportiert.

    Wenn der Kollege mit dem VCD Zeit hat werde ich das bei laufendem Motor testen.Sollte es keine Übertemperaturabschaltung geben tippst Du auf die Brennkammer oder den Flammwächter.Was wäre den in diesen Fällen die Lösung? Standheizun tauschen oder kann man zumindest den Flammwächter reparieren?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!