Tenperaturschwankung

  • Moin Leute,


    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meinen Thread vor ein paar Monaten bzgl. der Temperaturschwankung an der Anzeige bei meinem Touran 1.6 tdi Baujahr 2012.

    Ich bin nun dem Rat einiger gefolgt und habe folgendes gemacht:


    Auto warmgefahren so dass die Anzeige auf 90 Grad kommt.

    Ich habe ein Diagnosegerät angehängt welches auch 90 Grad anzeigte.

    Ich habe das Auto ausgemacht aber die Zündung angelassen. Die Temperaturanzeige ging langsam zurück wobei die Anzeige mit der Temperaturanzeige des Diagnosegerätes übereinstimmte.

    Als die Anzeige des Tachos dann auf 80 Grad abgekühlt ist habe ich den Motor wieder gestartet. Daraufhin ist die Tachoanzeige auf 60 Grad zurückgefallen jedoch zeigte das Diagnosegerät 80 Grad an.

    Kann dies nun an meinem Tacho liegen?

    Thermostat wurde schon zweimal gewechselt, die Tempsensoren wurden auch gewechselt und sogar die Sensoren des Zuheizers...

    Hat irgendjemand eine Idee oder so ein ähnliches Symptom schonmal gehabt?



    Vieke Grüße und ein schönes langes Wochenende!


    Barbadura

  • Tacho zeigt zwischen 80&100 Grad immer 90 an, ist nur eine ca. Anzeige. Sehe da kein Problem bei dir, ist so gewollt.
    Man kann das irgendwie umcodieren, dass die tatsächlich Temperatur angezeigt wird.

  • Ich habe ein Diagnosegerät angehängt welches auch 90 Grad anzeigte.

    Ich habe das Auto ausgemacht aber die Zündung angelassen. Die Temperaturanzeige ging langsam zurück wobei die Anzeige mit der Temperaturanzeige des Diagnosegerätes übereinstimmte.

    Als die Anzeige des Tachos dann auf 80 Grad abgekühlt ist habe ich den Motor wieder gestartet. Daraufhin ist die Tachoanzeige auf 60 Grad zurückgefallen jedoch zeigte das Diagnosegerät 80 Grad an.

    sind war es der Übung, zu Überprüfen ob der Tempsensor richtig arbeitet. Ich hatte mal ein Kundenfahrzeug der beim Warmlaufen und mit VCDS die Temperatur überwacht wurde das der bei 55° plötzlich -40° im VCDS anzeigte der Motor unrund lief und dann ab 57° wieder die Normalen Werte brachte.

    Könnte ja sein das im gewissen Tempbereich falsche werte kommen.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Und wie hat man deinem Kunden helfen können?

    Dieses Symptom hatte ich beim Auslesen mit VCDS nicht. Sehr wohl aber größere Temperaturunterschiede bei den Tempfühlern wenn der Wagen aus ist....

    Ich finde das Verhalten meiner Anzeige schon recht merkwürdig... Es kommt auch hin und wieder vor, dass wenn ich die Drehzahl bei einer Tempanzeige von 80 Grad anziehe, sie Tempanzeige runtergeht....

  • kann das vielleicht ein physikalisches Problem sein ?

    Wenn der Motor läuft läuft auch die Wasserpumpe. Wenn der Motor steht steht auch die Wasserpumpe. Da das Kühlwasser sich nicht im Stand bewegt (fließt) kann es sich im Kühler schneller abkühlen als im Motor, so das wenn der Motor wieder gestartet wird ein ein schwall kaltes (kühleres) Kühlwasser

    an den Sensoren vorbeifließt und dadurch unterschiedliche Anzeigewerte vorliegen.

  • Ich hab ein originales verbaut. Dachte auch es sei wegen des Thermostats aus dem Zubehör und habe dieses dann nochmal gegen ein originales getauscht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!