Touran T1 springt nicht mehr an..

  • Hallo

    habe folgendes Problem ...mein Touran T1 Bj.2003 2,0 Tdi springt nicht mehr an...er sagt kein piep mehr...

    Radio..geht noch Licht.und Blinker und das war es dann auch schon...Kombiintrument leuchtet kurz durch den Türkontakt auf geht dann aber aus ..alles dunkel

    1. Versuche..Batterie funktioniert..Sicherungen und Relais auch

    Fehlerauslesen geht nicht da keine Zündung !!!;(;(;(;( weiß jemand Rat???

  • Bist Du sicher, dass die Batterie ok ist ?

    Hast Du die Batteriespannung unter Last gemessen - oder im ausgeschaltetem Zustand ?

  • ich weiß nicht hab ja absolut keine Ahnung davon...wie kann man die Lichtmaschine überprüfen ???

  • wenn ich den Schlüssel reinstecke um die Zündung an zu machen...passiert nix Kombiinstrument bleibt dunkel es wird nix angezeigt....keine Lämpchen keine akkustischen Signale

  • Batterie hab ich mit Multimesser getestet 12, 4 Volt...die ist auch erst 5 Monate alt

    Díe Batteriespannung kann ohne Last weit höher sein als belastet. Hatte ich kürzlich als ich nach einem (unfreiwillig durch Corona auf 1 Jahr verlängerten) Auslandsaufenthalt.

    Auto = 1.5 Jahre alt, stand aber über 1 Jahr. Die Batterie war 'hin' - die Spannungsversorgung brach unter Last sofort auf ~ 7,5V ein....

    Unbelastet konnte ich aber eine weitaus höhere Spannung an der Batterie messen, deshalb meine Frage.

    Eventuell mal am Zigarettenanzünder die Leerlaufspannung messen und dann Schlüssel rein und schauen ob/wie die Spannung einbricht ?

  • wie sebist93 schon sagt. ZAS lt. SLP prüfen über Relais bis zum Anlasser. Einfach mal mit Verstand einen Fehler suchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!