Alarmanlage - Verständnisproblem

  • Hallo liebes Forum, hier bin ich noch einmal mit einer weiteren Frage, die mir 'leichte Kopfschmerzen' bereitet....


    Mein Touri ist ein 1T1, BJ2005, TRENDLINE.


    Lt. Aufkleber ist als Sonderzubehör die Alarmanlage NICHT aufgeführt.


    Aber... ich habe diese beiden Taster in der Säule links neben dem Fahrersitz.... und da gehen auch Lämpchen drinnen an, wenn ich die drücke.... aber... ich kann keine Funktion der Alarmanlage erkennen.


    Folgende Situation:

    Ich sitze im Auto.

    Verriegele von innen das Fz und warte ~ 1 Minute.... dann habe ich ca. 30 Sekunden im Auto herumgezappelt - wie Fisch auf dem trockenen.... aber... nix passierte.

    (Abgesehen davon, dass meine Freundin vor lauter Lachen quer vor dem Auto lag.....)


    Also scheinen meine Recherchen über die Ausstattungslinie (Trend) und das verbaute Sonderzubehör zu stimmen.


    ABER: Wieso sind dann diese 2 Taster in der Säule links neben dem Fahrersitz ????? (Innenraumüberwachung und Abschleppschutz)


    Vielleicht kennt ja jemand von Euch das "vermeintliche Problem" und kann etwas Licht in die Sache bringen :)


    Herzlichen Dank im Voraus !

    2 Mal editiert, zuletzt von nachbar ()

  • Ich bin der Meinung das die Alarmanlage hat eine eigene Hupe/Sirene mit einem eingebauten Akku hat. Dieser segnet leider häufig das zeitliche, und somit gibt es wohl auch keinen akustischen Alarm. Wurde das Warnblinklicht aktiviert nach deiner zappelei?


    Eventuell wurde sie ja vom Vorbesitzer rauscodiert…

  • Ich bin der Meinung das die Alarmanlage hat eine eigene Hupe/Sirene mit einem eingebauten Akku hat. Dieser segnet leider häufig das zeitliche, und somit gibt es wohl auch keinen akustischen Alarm. Wurde das Warnblinklicht aktiviert nach deiner zappelei?


    Eventuell wurde sie ja vom Vorbesitzer rauscodiert…

    Hi Patti, nein...da hat nichts geblinkt.


    Zumal sowohl in der Zubehöraufzählung (ab Werk) und auch in der Ausstattungsvariante (Trend) keine Alarmanlage aufgeführt ist.

    Das ist es ja, was mich so verwundert :))

    Aber ich werde einmal schauen ob ich irgendwo einen Hinweis finde, wo die Alarmanlage (bzw. die Hupe/Batterie) verbaut wäre...


    Mal davon abgesehen: Das alte Auto wird wahrscheinlich eh' niemand mehr klauen... mir geht es eher darum, dass der Alarm nicht unbeabsichtigt losdonnert, wenn man selber drinnen ist und zum Beispiel bei einer Nachtfahrt mal für eine Stunde eine kurze 'Nickerchenpause' auf einem Rastplatz macht.

    ....ist mir schon passiert (anderes Auto) und hat für allgemeine Heiterkeit und sofortigen Adrenalinschuß gesorgt :)))))

  • die Alarmanlage wird erst scharf geschaltet wenn du den in SAFE verriegelst. Das geht nicht über den Taster. Erst wenn der in SAFE ist, blinkt auch die LED kurz wild, danach blinkt sie stetig.


    Wie sieht Deine Dachkonsole aus? Daran könnte man erkennen ob Du ne Innenraumüberwachung hast...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • die Alarmanlage wird erst scharf geschaltet wenn du den in SAFE verriegelst. Das geht nicht über den Taster. Erst wenn der in SAFE ist, blinkt auch die LED kurz wild, danach blinkt sie stetig.


    Wie sieht Deine Dachkonsole aus? Daran könnte man erkennen ob Du ne Innenraumüberwachung hast...

    Ahh...ok...werde das mit 'SAFE' mal probieren, danke für den Tipp.


    Habe rechts neben der Innenleuchte ein kleines rechteckiges Feld mit Schlitzen.

    (Allerdings habe ich das vordere obere Fach schon heraus gehakt und mit der Hand gefühlt, ob sich da ggf ein Ultraschallsensor versteckt. Nix gefunden......)

    Meine Vermutung ist auch, dass ich KEINE Werksseitige Alarmanlage habe....aber:

    Warum sind dann die beiden Taster zum ausschalten im Türholm ?

  • Es gibt ja die DWA und die DWA Plus.


    DWA überwacht die Türen.

    DWA plus überwacht zusätzlich den Innenraum und ggf die Lage des Fahrzeugs. Dann haste an der Innenlampe drei "Sensoren". Deswegen die Nachfrage nach nem grosszügigen Bild..


    Mit VCDS kann man das auslesen, was verbaut ist. Da könnte man auch den Taster prüfen. Könnte ja theoretisch sein dass der Taster zweckentfremdet wurde und etwas komplett anderes schaltet...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen


  • Oooops... 2 Versionen... nur die Türen...

    Das probiere ich nachher noch einmal.

    Im Moment regnet es gerade sehr stark.


    Ich selber habe so ein VCDS nicht (nur so einen Standard OBD2 Dongle mit Telefon App), aber die Funktion der beiden Taster werde ich dann mal bei Gelegenheit testen lassen.

    Danke für den Hinweis :)

  • Die Taster gehören aber zur DWA+, schalten Lage- sowie Innenraumsensor ab. Die genannten Sensoren (welche die DWA+ von der normalen DWA unterscheiden) waren erst ab dem Golf VI in der beigefügten Innenleuchte implementiert (in Kombination mit dem Lagesensor).



    Beim Golf V gab es einen separaten Innenraumsensor im Dachhimmel, der Lagesensor war am Komfortsteuergerät verortet. Ich weiß nicht wie es beim Touran ist, schätze aber das ein 1T1 noch nicht über die Golf VI Leuchte verfügt haben dürfte. Also empfehle ich nicht, es anhand der Leuchte verbindlich festzulegen.

  • Die Taster gehören aber zur DWA+, schalten Lage- sowie Innenraumsensor ab. Die genannten Sensoren (welche die DWA+ von der normalen DWA unterscheiden) waren erst ab dem Golf VI in der beigefügten Innenleuchte implementiert (in Kombination mit dem Lagesensor).



    Beim Golf V gab es einen separaten Innenraumsensor im Dachhimmel, der Lagesensor war am Komfortsteuergerät verortet. Ich weiß nicht wie es beim Touran ist, schätze aber das ein 1T1 noch nicht über die Golf VI Leuchte verfügt haben dürfte. Also empfehle ich nicht, es anhand der Leuchte verbindlich festzulegen.

    Ohh...danke !


    Nein...diese Art von Innenraumsensor (bzw die 3 Öffnungen) habe ich bei mir nicht.


    Außer den 2 Tastern in der Säule links vom Fahrersitz (Innenraum- und Neigesensor ausschalten) deutet bei mir nichts (auch der Aufkleber mit den Extras im Motorraum) auf eine DWA+ hin....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!