Touran 1.9 TDI, 2006 Felgen

  • Hallo zusammen.

    Ich hab im Moment 6.5Jx16 ET50 Felgen drauf.

    Wollte nun gebrauchte 7Jx16H2 ET47 kaufen. Die Felgen haben eine ABE und ein Gutachten dabei.

    https://ibb.co/R720s08


    Kann ich die einfach drauf machen, oder muss ich die bei mir im Schein/Brief eintragen lassen?


    Vg

  • Die ABE besagt nur dass es sich um geprüfte Felgen handelt die zur Montage zulässig sind. Ist mittlerweile bei vielem so (z.B. auch bei Spurplatten).

    Ein Gutachten wiederum besagt dass Du die Räder beim TÜV o.ä. abnehmen lassen musst. Es müsste auch eine Liste von Fahrzeugtypen beigefügt sein in der Dein Fahrzeug aufgeführt sein muss (sonst wird es schwierig).

  • Die ABE besagt nur dass es sich um geprüfte Felgen handelt die zur Montage zulässig sind. Ist mittlerweile bei vielem so (z.B. auch bei Spurplatten).

    Ein Gutachten wiederum besagt dass Du die Räder beim TÜV o.ä. abnehmen lassen musst. Es müsste auch eine Liste von Fahrzeugtypen beigefügt sein in der Dein Fahrzeug aufgeführt sein muss (sonst wird es schwierig).

    Das heisst, ich muss nach der Montage definitiv zum TÜV damit?

  • ABE Allgemeine Betriebs Erlaubniss.

    In der steht dann meist auch drinnen das du diese im Fahrzeugschein eintragen musst. Also ABE durchlesen und dann ist man schlauer.

  • schön ist immer die Falle das ABE's nicht kombiniert werden können wenn nicht explizit so freigegeben.

    Z. B. ABE für Felgen gilt oft nur mit Serienfahrwerk. Dann müssen plötzlich auch die Felgen eingetragen werden. Hatte ich bei meinem 1T2 mit den Winteralus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!