Kühlwasser prüfen? !!! alles komplett nass!

  • Hallo,
    heute ist mal wieder etwas unerwartetes passiert, leider.
    Ich fuhr ca. 5 km jemanden abholen und merkte am Ziel das der DPF Regenerierung schon wieder eingesetzt hatte. Also Motor angelassen und noch eine Spritztour gemacht.
    Sport Modus und gib ihm Berg auf auch noch. Hat viel Spaß gemacht.
    Oben angekomen gings wieder runter und auf einmal kam

    "Kühlwasserstand prüfen"

    Leerlauf rein und ausrollen lassen fast bis unten.

    Haube auf und siehe da, Ausgleichsbehälter leer, zur Sicherheit dann nochmal Wasser reingekippt war ca. 1 Liter (hatte noch stilles Wasser da, und ja ich weiß ist nicht so gut, aber besser als nix).
    Dann weitere 5 km ganz sachte nach Hause gefahren (Meldung war kurz weg und nach 1 min wieer da).
    Zu Hause dann erkannt ich erst das vorallem in Fahrtrichtung rechts, alles nass ist.

    Die ganze rechts vordere Felge war innen nass, Unterboden von oben gesehen war nass. Alles in der Nähe vom Ausgleichsbehälter war auch nass.

    Vorne der Kühler war auch nass, ebenso wie die Motorhauben Verkleidung.

    Ich hab mal bisschen geschaut konnte aber nichts erkennen.

    Temperatur war die ganze Zeit normal 90°C. Keine Veränderung sichtbar, Motor lief normal.


    Auf den Bildern kommt das nicht so gut rüber es war aber schon viel nass alles.

    Wagen steht jetzt bei der Werkstatt werde morgen mal anrufen.

    Hat jemand einen Tipp? Kann ja nicht sein das wenn man Volllast, Knallgas fährt die Kiste einen um die Ohren fliegt. :D

  • Auf dem zweiten Bild sieht es ja aus als wäre der Kühler undicht. Oder evtl die Wassermühle und es spritzt über den KRR.


    Btw: Vollgas Berghoch ist für die Regeneration eher nicht so förderlich, eher gemütlich mit 2500-3000 Umdrehungen rollen.

  • Auf dem zweiten Bild sieht es ja aus als wäre der Kühler undicht.

    Der Kühler auch von hinten sehr sehr nass, hauptsächlich auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, links trocken. Ist aber eine mögliche Ursache ja.

    Ich dachte immer je heißer je besser?

  • Der Kühler auch von hinten sehr sehr nass, hauptsächlich auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, links trocken. Ist aber eine mögliche Ursache ja.

    Ich dachte immer je heißer je besser?

    Regeneration läuft nicht über 3000U/min, erkennt dann erhöhten Leistungsbedarf und unterbricht. Erhöhte Auspufftemperatur schafft er sich durch Nacheinspritzung ja selbst

  • ...Erhöhte Auspufftemperatur schafft er sich durch Nacheinspritzung ja selbst

    ... und späte Einspritzung bei erhöhtem Ladedruck und damit verbundenem erhöhtem Sauerstoffüberschuss.


    ======



    Ich würde am ehesten auch auf die Wasserpumpe tippen, allerdings ist auch ein Abbladen über das Überdruckventil denkbar. Letzteres könnte auf Kopf / Kopfdichtung hindeuten.


    Deine Werkstatt wird das aber sicherlich erkennen können.

  • Wenn es die Wasserpumpe war, und sich der ganze "Siff" über den KRR verteilt hat, ist klar, warum alles verspritzt ist.

    Sollte dann nicht besser auch gleich der KRR mit getauscht werden?

  • Werkstatt hat mich heute angerufen.
    Ist einer der beiden Kühler an der rechten Seite komplett undicht und sift darauf.

    Welcher Kühler nun genau und wofür der zuständig ist keine Ahnung, werde ich dann auf der Rechnung sehen welche Teile verbaut wurden.

    Kosten ca. 450 € Teile + 450 € Einbau.
    Kulanz gibts keine mehr sagte er.
    Wir bekommen 10% auf alles, weil wir da schon mehrfach waren.

    Toll ist das trotzdem nicht.

    Wir fragen uns wie sowas passieren kann? Nach 4 Jahren und 70.000 km eingentlich ein Unding.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!