TDI BKC geht aus und springt nicht an

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und begrüße erst alle Forum Mitglieder.

    Ich habe einige Probleme mit meinem Touran 1,9TDI 105PS MKB: BKC

    Der geht während der fahrt aus und springt manchmal nicht an, ist immer unterschiedlich, mal springt er an und geht gleich wieder aus, mal läuft er und hat tagelang keine Probleme.

    Im fehlespeicher steht nur P19781 Klemme 15 Stromversorgung, Signal nicht plausibel, sporadisch.

    Das Relais 460 unter dem Lenkrad habe ich schon mal getauscht, kraftstoffzufuhr passt auch, es fehlt scheinbar manchmal der Zündplus Klemme 15

    Kann es am Schalter hinter dem Zündschloß liegen? was kann ich noch prüfen?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Martin

  • Hallo, bin auch ganz neu hier da ich fast Ähnliches Problem habe nur kein Fehlercode.


    BKC Motor mit 202tkm auf der Autobahn ausgegangen ohne vorherige Probleme etc.

    Erste Vermutung daß das AGR offen hängt ist leider falsch, AGR zu und Drosselklappe offen zum Motorstart soweit richtig. Er will auch aber kommt nicht richtig.

    Wenn ich den Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe abziehe läuft er sofort an ohne Problem (nur laut wie Sau 😂)

    Sobald ich den Schlauch aufstecken "stirbt" er ab habe ich das Gefühl.

    Jetzt ist ja nur der Turbo oder der Luftmassenmesser vor dem turbo noch ne Option oder habe ich irgend etwas in meinem Gedanken ganz vergessen?

    Wenn der Turbo schaden hat (Welle ab) dann sollte der Motor doch anspringen oder kann die kaputte Turbine so doof drin stecken das nichtmehr genügend Luft da ist zum starten?


    Bin um jeden Tip oder Info dankbar.

  • Wenn du den Fehler schon gefunden hast, ist die Ursache ja nicht mehr weit entfernt.


    Nimm erstmal Druck und Ansaug am Lader ab und grinse mal rein.

  • Naja es war jetzt nur ne Vermutung,

    Werde jetzt erst Mal ne Mütze Schlaf nehmen nach der Nachtschicht und dann heute Mittag das Mal anpacken und checken ob es sich bewahrheitet.

    Wobei ich sowas extremes noch nie gehört habe.

  • So jetzt sorry für späte Rückmeldung.

    Ja es war der Turbo druckseitig ist das Rad aufgeplatzt und hat echt die Leitung dicht gemacht.

    LMM ist auch ok.


    Jetzt weiß ich nur nicht wie es ist wenn der DPF nen Schuss hat bzw. Durch den alten kaputten Turbo zu viel öl gefressen hat kann der so verstopfen?

  • Danke für die Rückmeldung!


    Klar kann er. Die Keramik lässt nur durch die Poren Abgas durch. Und die sind schnell zugekleistert. Das siehst du aber am Differenzdruck. Wenn er Öl gefressen hat, aber noch Durchgang, KANNST du Glück haben und er brennt sich bei einer Regeneration wieder weitestgehend frei, um den Preis einer großen Menge Asche. Aber auch die merkst du am Differenzdruck/Gegendruck bzw. dem Abstand der Regenerationszyklen.

    Blöder Weise merkst du das erst, wenn wieder alles zusammengebaut.

    Ist der Gegendruck zu hoch, solltest du nicht zu lange Warten. Der Gegendruck tötet den Turbo.


    Hast du denn ALLE Teile vom Turborad?

  • Hallo, ja also vom Rad habe ich das Puzzel der Teile soweit vollständig bis auf kleinste Kleinteile die ich schätze im alten LLK stecken oder schon durch den Motor sind 🙈 wobei nach LLK zum AGR bzw. Ansaugbrücke keine soähne etc sichtbar waren.


    Problem ist es ist der 1.9tdi bj2005 105PS BKC Motor wie oben beschreiben und ich habe keine Sensoren am DPF wie kann ich da den diferenz Druck sehen bzw. Messen?


    Also auf gut deutsch einfach Mal Autobahn 5gang 3000upm und laufen lassen das er regeneriert ... Und wenn nicht neue DPF.


    Aktuell habe ich immer so einfach 20km Arbeitsweg die ich schon in die lânge ziehe auf ca. 30... Jetzt 600km gefahren mit neuem turbo keine Besserung gemerkt.


    Danke für die Antwort

  • BKC hat keinen DPF…



    Warum ist der Lader denn geplatzt?! Umfeld hast du abgeprüft?

  • Hmm dann ist es Kat oder wie das davor heißt. Ist definitiv noch grüne Plakette ohne Nachrüstung.

    Sieht aus die DPF auch direkte nach dem Tourbo geflanscht.


    Was meinst du mit Umfeld abprüfen?

    Also LMM gibt unterschiedliche Werte raus und AGR auch alles ok.

    Mit VCDS Ladedruck Regelung Prüfung auch Oke regelt schön hoch und runter.

    Ich kann mir echt nur der Verstopfte DPF(Kat) vorstellen der im Kaltzustand zu ist und warm sich ausdehnt nach 1 bis 2min fahrt und dann durchlässiger ist.

  • Das müsste ein motornaher Oxi-Kat sein. Der ist gegen Öl aber ehr in unempfindlich da offenzellig. Er funktioniert dann nur nicht mehr so gut. Wenn der natürlich zugeschmolzen oder durch Trümmerstücke dicht ist dann ist Essig.

    Wie verhält sich denn der Ladedruck?

    -->Messfahrt mit VCDS machen

    3. Gang Vollgasspurt von 1000 Touren bis 4xxx

    Ladedruck, Ansteuerung VTG, agr-Ansteuerung, agr-Rate , Drehzahl, Luftmasse und wenn deiner das kann Temperatur nach Ladeluftkühler loggen


    !!!Messung starten, prüfen ob sie läuft, LAPTOP IN DEN FUẞRAUM BEIFAHRER LEGEN UND ERST DANN LOSFAHREN!!!

    Erst nach Stillstand wird der Laptop wieder angefasst!

    Du wärst nicht der erste Tote der das nicht beachtet.


    Messung prüfen ob sauber aufgezeichnet, SPEICHERN und nochmal.

    Unwahrscheinlich daß es beim ersten Mal klappt. -->3 i.O. Wiederholmessungen


    Such dir ne leere Landstraße. Im 3ten sollte es mit Tempo 100 noch passen. Ist ein anderes Auto in Sicht wird nicht losgefahren. Bundesstraße ist ungeeignet da zu wenig Möglichkeiten gefahrlos anzuhalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!