Geber für Kraftstoffdruck (G247) und Distanzregelung (ACC) machen mucken

  • Hallo zusammen,


    der Tag fing heute Morgen um halb sieben total Bescheiden an. Meine Frau musste zur Dialyse und ich wollte Sie hinfahren; ich mache die Zündung an kommt sofort die blinkende gelbe Vorglühspindel und Fehlermeldung: Fehler Start-/Stop.


    Da ich keine Zeit hatte habe ich ein paar Mal versucht neu zu Starten. Fehler blieb und der Motor hat in Notlauf geschaltet. Ich konnte max. 110 km/h fahren; Start-/Stop funktionierte nicht und ACC auch nicht. Der Fehlerspeicher sagte was von Geber für Kraftstoffdruck und Distanzregelung.


    Hier der Scan von heute Morgen:

    Scan-WVGZZZ1TZLW-20210513-0932-9475km.txt


    Nach dem Scan erstmal den Fehlerspeicher gelöscht. Alle ließen sich problemlos löschen bis auf den Fehler mit der Distanzregelung. Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht war, aber der Distanzfehler blieb habe ich erstmal eine Testfahrt über mehrere Kilometer ohne Unterbrechung gemacht. Der Notlauf war weg und die volle Leistung war wieder da; Start-/Stop funktionierte jetzt auch wieder ohne Probleme das ACC allerdings nicht. Merkwürdig war aber, dass der Speedlimiter trotzdem aktiviert werden konnte.


    Nach den paar Kilometern erstmal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen. Das sah dann so aus:

    Scan-WVGZZZ1TZLW-20210513-1033-9529km.txt


    Jetzt lies sich der übrig gebliebene Fehler auch löschen. Also bin ich mit jungfräulichem Fehlerspeicher wieder nach Hause.


    Dann Mittags wieder los und meine Frau von der Dialyse abgeholt. Da freute ich mich schon, weil der Audowagen keine Anzeichen eines Fehlers mehr zeigt. Beim Dialysezentrum angekommen Fahrzeug ausgemacht und gewartet bis es wieder nach Hause gehen konnte.


    Dann das böse erwachen. Zündung an und was passiert? Wieder die gelb blinkende Vorglühspindel diesmal mit der Fehlermeldung: Fehler ACC. Wieder im Notlauf nach Hause. Bei 9620 km habe ich getankt und was passierte? Motor gestartet; keine Fehlermeldung, wieder volle Leistung da.


    Der Fehlerspeicher sieht jetzt so aus:

    Scan-WVGZZZ1TZLW-20210513-1709-9636km.txt


    Die Fehler habe ich jetzt erstmal so drin gelassen, weil der Audowagen hat ja noch Werks- und Anschlussgarantie hat und ich am überlegen bin, ob ich damit einen Werkstatttermin vereinbare.


    Hatte von Euch schon mal jemand so ein ähnliches Problem? Was würdet ihr machen?


    Viele Grüße und einen schönen (Rest-) Vatertag.


    Sven

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Fehler löschen in der Garantiezeit ist wohl nicht ganz so klug. Irgendwie wird da der Wurm drin sein.. ab zum freundlichen!

  • Also vielleicht die Batterie erst nochmal laden?

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Da wird der Geber selbst einen weg haben. Ist schonmal vorgekommen bei den Motoren (bedauerliche Einzelfälle). Ohne Fehler wird der freundliche aber nichts machen können, dieser sollte schon hinterlegt sein um über Garantie abrechnen zu können.

  • Der Fehler ist ja noch drin im letzten Scan.


    Nach dem letzten Scan habe ich keine Fehler gelöscht, weil es der gleiche Fehler wie morgens früh war.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Für mich kommen folgende Systeme in Betracht:

    HD-Kraftstoffdruckgeber, HD-Kraftstoffdruckregler, Vorförderpumpe, Hochdruckpumpe


    Nebenbei schadet es nicht, die Batterie zu prüfen und ggf. zu laden oder zu ersetzen.


    Der ACC-Fehler ist ein Folgefehler. Das würde ich erstmal nicht beachten. Wenn das Motorlastmanagement einen Eintrag erzeugt, wird ACC abgeworfen aus Sicherheitsgründen.


    Mach heute noch einen Termin, bzw. bemängel das heute schonmal per Email und setze Dich bei sowas selbst in CC wenn es knapp wird oder werden könnte. Ich weiß nicht, wie knapp Deine Fristen der Garantie sind.

  • Werksgarantie läuft noch bist August und Anschlussgarantie bis 09/24.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Fehler blieb und der Motor hat in Notlauf geschaltet. Ich konnte max. 110 km/h fahren; Start-/Stop funktionierte nicht und ACC auch nicht. Der Fehlerspeicher sagte was von Geber für Kraftstoffdruck und Distanzregelung.

    GF-Touri


    Habe das selbe Problem. Wie hast du es damals lösen können?
    Bei mir tritt es allerdings nur sporadisch alle paar Wochen auf.


    Grüße

  • Einmal vollgetankt und den Fehlerspeicher gelöscht. Seit dem ist das nicht mehr aufgetreten.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv