Nebelscheinwerfer Unterschied

  • Hallo Leute,


    Ich habe mal durch zufall gesehen,das es beim Touran 1T auch Nebelscheinwerfer in Linsenausführung,Original von VW, gibt.Nun frage Ich mich ob diese evtl auch eine etwas bessere Lichtausbeute haben,als die Standard Reflektor NSW.Lohnt es sich evtl auf Linsen NSW umzubauen?


    Danke schonmal

  • Rein technisch gesehen kann ein Linsenscheinwerfer bei identischer Lichtquelle und gleichem Abstrahlwinkel nach meinen Verständnis nie eine bessere Lichtausbeute liefern, als ein Freiflächenreflektor: Die Linse reflektiert bzw. dämpft die Lichtwelle, was beim FF-Reflektor durch die Klargrlasscheibe nicht so stark der Fall ist.


    Frag mal die Kollegen, die einen 1T2 mit Halogenscheinis fahren, was die zur Ausleichtung im Vergleich zum 1T1 oder 1T3 sagen ;)


    Um deine Frage zu beantworten: Wenn du eine gute Ausleuchtung haben willst, bleib bei den Reflektorscheinwerfern.

  • Der Unterschied liegt weniger in der Lichtausbeute, wie Christian völlig richtig ausgeführt hat. Man verliert halt "Lichtleistung" durch die Transmissionsverluste in der recht dicken Linse. Vorteile KANN der Linsenscheinwerfer durch die bessere Lichtverteilung haben, aber es bedarf schon recht umfangreicher Klimmzüge die Transmissionsverluste zumindest zu kompensieren.

    Bleib bei den Reflektoren, die Nebler sind eh ehr Zierrat.

  • Ok und danke euch.Fand halt immer das Linsenscheinwerfer ein schöneres Licht machen.Aber das mit der dicken Linse klingt schon einleuchtend 😀

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!