Klackerndes Geräusch aus 6-Gang Schaltgetriebe

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Habe soeben brav meinen Vorstellungsthread erstellt und falle jetzt auch schon prompt mit einer Frage hier hinein.


    Mir wurde für relativ wenig Geld (Gerade einmal vierstellig...) ein T1 mit TÜV/Zahnriemen 'neu', interessantes Ausstattungspaket und ~ 250TKM angeboten - allerdings hat der Wagen lt. Verkäufer seit ca. 40Tkm ein klackerndes Geräusch im Getriebe. (Schalter)


    Meine Frage:


    Finger von lassen oder ist es ein Schnäppchen ?

    (Zur Erklärung: Ich suche schnell und günstig einen alten Diesel-Touran, da ich Coronabedingt beruflich gestrandet bin)

    Ich hatte mal geschaut: Bei ca. 500 Euro gehen ja bereits gebrauchte Getriebe über die Ladentheke.... ab ~ 600 sah ich jetzt im Netz schon welche mit Garantie.


    Wieviel muss ich bei einer freien Werkstatt für einen Getriebewechsel zahlen ?


    Ist so ein Getriebeklackern zwingend ein kapitaler Getriebeschaden ?


    Hat da jemand Erfahrungswerte ?


    Lieber Gruß

    Jan

  • Gute Werkstatt sollte ein und Ausbau in 3-4 Stunden hinbekommen. Aber wenn Getriebe schon draußen gleich Kupplung und ZMS machen. Aber alles zusammen inkl. Getriebe bist auch wieder bei ca. 2000€

  • Könnte evtl. auch das Zweimassenschwungrad sein, oder ist es nur in einem bestimmten Gang, bzw. während der Fahrt? Zweimassenschwungrad wäre aber sowieso , genauso wie die Kupplung, dann eine Empfehlung mit zu tauschen, wenn das Getriebe rauskommt. Ich würde mal sagen Arbeitslohn ab 700 Euro bzw. min 6 h Arbeitslohn, Material (ohne Getriebe) nochmal 700 Euro... Das wird dann ganz schnell ne Baustelle zum Geld versenken.


    Wenn man es selbst erledigen kann machbar, wenn die Kupplung und das ZMS top aussehen und die Angst vor einem späteren Schaden nicht groß ist, geht es auch ohne Neuteile. Notfalls Geräusche ignorieren und fahren bis es nicht mehr geht?

  • Schon einmal zwischendurch ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten :)

  • ZMS+ Kupplung ca.450€ bei ATP.

    Überholtes Austauschgetriebe ca 1200€ mit Garantie 1jahr

    Einbau mit Hilfe eines gutem Kumpel in einer Selbstbauwerkstatt 150€

    Beim 6Gang Getriebe reißt gerne die Schraube die den 6ten Gang auf der Welle hält ab. Das gibt dann so ein schleifendes Geräusch im 6ten Gang.

    So war es bei mir.

    Hat sich aber gelohnt bin sehr zufrieden