Nach Demontage AHK - PDC funktioniert nicht mehr [1T3]

  • Hey Leute,

    ich habe ein Problem mit der Einparkhilfe bei meinem 1T3 Touran.

    Nachdem mir jemand hinten drauf gefahren ist, war die AHK hinüber (feste AHK, Kabelsatz von Jäger). Bis dahin funktionierte aber die Einparkhilfe einwandfrei.

    Also habe ich mich gestern daran gemacht die AHK komplett abzubauen (Frauchen braucht eh keine). AHK abgebaut und den dazugehörigen Kabelsatz durchgeschnitten (im linken Radkasten war auch das AHK-STG). Ich weiß, war nicht die klügste Idee das Kabel einfach durchzutrennen. Naja...


    Daraufhin funktionierte die Einparkhilfe nicht mehr. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, ertönt nur ein langes Piepen und auch im Radio taucht die Anzeige nicht auf.


    Habe dann VCDS angeschlossen und die Einparkhilfe ausgelesen. Folgender Fehler taucht immer wieder auf:


    13632272 - Datenbus fehlende Botschaft

    U1121 00 [009] - -

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 134

    Kilometerstand: 175098 km

    Datum: 2021.30.04

    Zeit: 14:39:03


    Wenn ich dieses STG codieren will (AHK nicht verbaut), spuckt er mir auch einen Fehler aus.


    Vermute, dass ich den Can Bus erwischt habe (orange/grün und orange/braun). Wundert mich aber nur, weil nur ein Kabelstrang im linken hinten Ablagefach von vorne kam. Dachte, das wäre der Kabelsatz nur für die AHK. Auf dem Bild sieht man den Strang.


    Jemand ne Idee, wo ich anfangen könnte nach der Lösung zu suchen?

  • Entweder wieder anlöten und Steuergerät anklemmen. Oder das Kabel zurück verfolgen zum BCM und das Canbus Kabel wieder richtig anklemmen. Normal wird der Canbus im AHK Steuergerät durchgeschliffen und geht wieder retour zum BCM.


    Im Prinzip so wie abgebildet nur in umgekehrter reinfolge.

  • Es lag tatsächlich an der falschen Codierung im Einparkhilfe-STG. Erst als ich mit Zugangscode nochmals den Haken bei AHK vorhanden deaktiviert habe, hat er die Codierung ohne Fehler übernommen. Und was soll ich sagen.... PDC funzt. Alle Kabel sind wohl doch in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!