China Navi mit Smartphone Spiegelung

  • Hallo.

    Welches Nachrüst Navi passt anstatt eines RNS315 in den Touran 1T3?

    Wichtig wäre mir, dass es Plug and Play einzubauen ist und die verbaute GPS Antenne drin bleiben kann.


    Als Ausstattung sollte eine Freisprecheinrichtung vorhanden sein, ein Navi und einen guten Radioempfang ( bei dem auch die Sendernamen) angezeigt werden.


    Gibt's da was empfehlenswertes?

  • Servus paulipan,


    ich melde mich mal zu Deiner Frage, weil ich bereits erfolgreich ein solches China-Radio bei mir als Ersatz für das RNS 315 eingebaut habe.

    Zunächst zum Punkt Smartphone-Spiegelung: Ja, das geht wohl bei allen Android-basierten China-Radios, allerdings nicht nativ, sondern mit der hierfür bereitgestellten App "easyconnect"

    Plug&Play ist kein Problem, i.d.R. ist umfangreiches Zubehör dabei, welches die Anbindung an Can-Bus und Peripherie ermöglicht.

    Freisprecheinrichtung ist auch integriert, allerdings kann ich nicht beschwören, dass dies bei allen China-Radios so ist.

    Und der Radio-Empfang ist sensationell! NICHT! Spass beiseite - Empfang ist bei allen mir bekannten China-Radios eher schlecht. Auch die DAB-Nachrüstlösungen haben mich nicht überzeugt.

    Meine Lösung ist daher eine ganz andere - ich streame meine bevorzugten Sender via LTE-Stick, das hat den Vorteil, dass ich überall meine bevorzugten Sender hören kann, und habe gleichzeitig sämtliche Online-Funktionen für das Radio verfügbar.


    Konkret handelt es sich um dieses Modell:


    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dy1wlVS

  • Auch die DAB-Nachrüstlösungen haben mich nicht überzeugt.

    Ich habe auch ein China-Radio und kann sagen das die DAB-Nachrüstung genau so gut ist wie beim RCD310 DAB, habe nämlich beide Lösungen.

    FM-Radio kann ich leider nichts dazu sagen, höre ich nicht.

    Das Wichtigste ist nur das du den originalen DAB Splitter verbaut hast, alle anderen Antennen-Lösungen sind sch.....

    Mein Radio DSP+720P und DAB-Box (Affiliate-Link)

    Danke
    Walter


    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon !

  • Ich habe auch ein China-Radio und kann sagen das die DAB-Nachrüstung genau so gut ist wie beim RCD310 DAB, habe nämlich beide Lösungen.

    FM-Radio kann ich leider nichts dazu sagen, höre ich nicht.

    Das Wichtigste ist nur das du den originalen DAB Splitter verbaut hast, alle anderen Antennen-Lösungen sind sch.....

    Mein Radio DSP+720P und DAB-Box (Affiliate-Link)

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Passt das Navi Plug and Play? Wo hast Du es bestellt?

    Verträgt sich dann dann auch mit der Anzeige im Kombiinstrument?

  • Qualitativ sind die DAB(+)-Lösungen sicher völlig okay... mir ging es bei meiner Variante vielmehr um die Senderauswahl- und Abdeckung. Da bin ich mit dem Streaming etwas flexibler.

  • Danke für Deine Rückmeldung.

    Passt das Navi Plug and Play? Wo hast Du es bestellt?

    Verträgt sich dann dann auch mit der Anzeige im Kombiinstrument?

    Mechanisch passt alles sehr gut, die Oberflächen fügen sich nahtlos ins Gesamtbild ein. Und auf der elektronischen Seite, also Anbindung an Can-Bus inklusive Multifunktionslenkrad-Tasten, Darstellung der Klimabedienung auf dem Radiodisplay und diverser von der Bordelektronik übermittelter Daten wie offene Türen, nicht angelegte Gurte usw. funktioniert alles out-of-the-Box. Die Anzeige der Navigationsanweisungen in der MFA funktioniert NICHT. Ich habe zudem das seltsame Phänomen, dass meine Vor- und Zurück-Tasten am Lenkrad vertauscht sind - eine Umbelegung ist bei mir leider nicht möglich.


    Bestellt habe ich bei Aliexpress mit Versand aus Polen. Es empfiehlt sich zudem, die Variante MIT DSP zu nehmen, die Klanganpassung wird dadurch deutlich umfangreicher.

  • RCD310 raus, Chinateil rein. Es geht PDC-Sensoren, Türen, LFB, Tag/Nacht Skinumschaltung mit Lichtschalter und ein paar Autodaten im Infoscreen. RFK habe ich leider keine kann ich nicht testen, aber die Umschaltung mit dem Rückwärtsgang geht. Anzeige auf dem Tachodisplay (FM-Daten, Navianweisungen) gehen nicht.

    Habe direkt dort bestellt und beim auschecken aus EU-Lager angegeben, deshalb kein Zoll. Du kannst auch unten Rechts auf den Chat gehen, da gibt es auch noch Prozente. Sprachsteuerung nicht nehmen, da das nur die Basic-Version ist und Google da mehr kann.

    Auf jeden Fall PX6 und DSP nehmen, 720P ist auch zu empfehlen. Du brauchst auch noch eine FM-Phantomspeisung, weis aber nicht ob die bei mir dabei war, da ich vorher schon 2 andere Geräte getestet hatte.

    Danke
    Walter


    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon !

  • Moin, ich habe folgendes Radio verbaut.


    https://www.amazon.de/dp/B08G4…lt_i_AQDNNG4KS0MVG3WBBRRA (Affiliate-Link)


    Radio Empfang ist ok, DAB mit Scheibenantenne ortsabhängig auch in Ordnung. Smartphone Spiegelung über easy connect, Originale Rückfahrkamera ließ sich per Adapter verbinden und läuft problemlos, originale GPS Antenne per Adapter ebenfalls ohne Probleme.


    Zu so einem Radio würde ich immer einen LTE Stick empfehlen um den vollen Umfang nutzen zu können (oder wie in meinem Fall Musik über Spotify hören)


    Das Radio zeigt die Klimasteuerung und Tür status an. Zudem fuktionieren die Lenkradtasten ohne Probleme und der Radiosender wird im Kombiinstrument angezeigt.

  • Ich habe auch ein China-Radio und kann sagen das die DAB-Nachrüstung genau so gut ist wie beim RCD310 DAB, habe nämlich beide Lösungen.

    FM-Radio kann ich leider nichts dazu sagen, höre ich nicht.

    Das Wichtigste ist nur das du den originalen DAB Splitter verbaut hast, alle anderen Antennen-Lösungen sind sch.....

    Mein Radio DSP+720P und DAB-Box (Affiliate-Link)

    Meinst du mit Splitter den 1T0035577AB?

    War der bei dir schon vorhanden, oder hast du nachgerüstet, was war alles zu tun?

    Hab bei mir am Wochenende endlich mal die DAB-Box am China-Radio in Betrieb genommen, vorerst mit Scheibenantenne...

  • Habe ich nachrüsten lassen, war von Kufatec

    Nur das DAB-Kabel nach vorne ziehen.

    Danke
    Walter


    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon !