Touran besichtigt, Probefahrt nicht möglich

  • Hallo zusammen. Habe mir heute einen Vw Crosstouran angeschaut. Bj. 2010, 168000km, 2.0 Tdi 140 Ps, DSG, 7990€. Weitere Ausstattung hier: Volkswagen Touran CrossTouran DSG-Navi-Xenon-Standheizung als Van/Kleinbus in Hof (mobile.de)


    Im Grossen und Ganzen hat der Wagen sehr gut ausgesehen:

    - kein Rost

    - keine Kratzer/Dellen

    - innen Top Zustand

    - Sommer/Winterreifen dabei

    - Ausstattung

    - Checkheft gepflegt bei VW bis zuletzt

    - Tüv wird neu gemacht


    Das (vermeintlich?) negative:

    - Turbo pfeift beim vom Gas gehen. Das ist natürlich normal aber war etwas laut, was wäre normal?

    - Bremsen vorne und hinten rostig weil Auto steht schon 1 - 2 Monate

    - Keine Probefahrt möglich wegen Corona. Stimmt das so? Händler selbst sagt sogar das er ohne Probefahrt kein Auto kaufen würde.


    Was sagt ihr dazu? Ohne Probefahrt wäre es schon sehr gewagt den Wagen zu kaufen, vor allem wegen dem DSG? Ausserdem noch eine Frage zur Standheizung. Da war eine Taste in der Mitte mit einem W. Kann man die nur per Tastendruck starten? Fernbedienung hab ich nicht gesehen aber auch vergessen zu fragen wie das funktioniert.

  • W-Taste ist Winterfahrprogramm mit geänderter Gaspedalkennlinie (flacher) und geändertem Schaltverhalten DSG. Ob auch das ASR und ESP angepasst wird weiß ich nicht.

    Standheizung, wenn denn eine drin ist, ist nicht ab Werk. Das heißt die Steuerung der Luftverteilung ist nicht gegeben. Da wurde wohl ein Nachrüstkit verbaut. Deshalb möglicherweise auch die LED am Armaturenbrett.


    Was mich stutzig macht ist der Text der Anzeige:


    Verkauf an Händler/Export aha

    Keine Garantie möglich: Quark! mein Dicker hatte beim Kauf über 180k auf der Uhr und selbstverständlich mit 2 Jahre Garantie.

    Die Angaben im Text stimmen nicht. RNS310 mit VW-Sound, verbaut ist aber wie mehrfach fotografiert ein Zenec 2010, was stimmt denn noch alles nicht?

    Turbo pfeift, und das Auto ist beklebt mit Werbung für eine Tuningfirma, es ist aber keines zu sehen... also was wurde getuned?? :-)


    Ansonsten ein schönes Auto mit akzeptabler Laufleistung, mir wäre der zu heiß.

  • Das mit dem Radio war mir bewusst. Five ich jetzt nicht so schlimm.


    Was ist an einer nachgerüsteten Standheizung schlecht? Keine Luftverteilung heisst das nur der Motor vorgeheizten wird aber der Innenraum nicht?


    Tuningfirma stimmt nicht ganz. Ist ein VW Händler.


    DEr Turbo dar nur leise pfeifen oder gar nicht?

  • Bei normalen oder richtigen Händlern sind natürlich Probefahrten möglich.

    Ich würde den Händler links liegen lassen. Wahrscheinlich kostet es zuviel Lebenszeit sich mit dem auseinander zu setzen.

  • Aber „Verkauf an Export“ ist nicht ungewöhnlich für so ne „alte Gurke“.

  • Hätte nicht gedacht das sowas noch einen solchen Preis erziehlen kann.

    Suche ja auch nach was neuem und verkaufe meinen Touran danach

  • Bei normalen oder richtigen Händlern sind natürlich Probefahrten möglich.

    Ich würde den Händler links liegen lassen. Wahrscheinlich kostet es zuviel Lebenszeit sich mit dem auseinander zu setzen.

    Stimmt so leider nicht. Aktuell dürfen Coronabedingt keine Probefahrten angeboten oder gewährt dürfen. Ebenso darf keine aktive Beratung stattfinden.X(

  • tja... ähm.. komm her, dann gehen wir zusammen ins Autohaus, lassen uns beraten und bei der Probefahrt darfst du auch vorne sitzen.


    Besuch und Beratung bereits erledigt...


    In 2 Wochen darf ich wieder fahren, dann gibt es auch eine Probefahrt.


    (Hab auch die schriftlich Zusage)