Proline mit Bilstein B4 im 2,0 TDI 1T3

  • Servus!

    Ich fahre jetzt seit einem guten halben Jahr die Kombi Eibach Proline mit Bilstein B4 Dämpfern. War von Anfang an von dem Fahrverhalten begeistert, der Komfortverlust war aber störend weil 'holprig'.

    War heute beim Klimaservice und hab den Meister mal schauen lassen, er meint die Karre hängt vorne auf den Gummis und hat auch hinten nur 1cm Restweg. Sprich auf den Federwegsbegrenzern der Dämpfer.

    Ich finde kein Gutachten zu den Federn, stehen da gekürzte Begrenzer drin bzw sind die im Lieferumfang dabei und mein Schrauber hats verbockt?

    Cheerios, Tobe

  • Gutachten gibt es bei Eibach online, musst nur schauen welche Federn verbaut sind.


    Wie hast du das ganze eingetragen?!

    Die Federn werden ja die Standart Eibach sein. Mit verbindung mit kürzeren Dämpfer sollte genug Federweg vorhanden sein. Und Federwegbegrenzer sollten normal keine verbaut sein.


    Einzig hinten gibt es im Lieferumfang von Eibach diesen Schaumstoffdämpfer und der ist Kürzer als Original.

  • Die Proline sind 25/25 tiefer, die Dämpfer entsprechen von der Länge der Serie, sind nur 15% steifer.

    Auszug aus dem Gutachten von Eibach:

    Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Sportdämpfern in

    Verbindung mit den beschriebenen Fahrwerksfedern unter folgenden Bedingungen:

    - die serienmäßigen Endanschläge (Gummihohlfedern) müssen beibehalten werden.

    - die Ausfederwege dürfen um das Maß der Tieferlegung verkürzt sein.

  • Was auch immer gemacht wurde, bei Dir passt was nicht.

    Hab auch die Proline mit Seriendämpfern und der Komfort ist wirklich ok.

    Auch liegt er bei mir nicht auf den Begrenzern auf.

    Viele Grüße


    Matthias

  • Seltsam. Werds mir die Tage mal mit meinem TÜVer anschauen, und dann evtl den Gummi ein paar mm kürzen

  • Proline 25mm tiefer und er liegt auf den Anschlagpuffern.... da stimmt dann aber ganz und gar was nicht.

    Schau mal in meiner Vorstellung (link unten in der Sig) den 1T2 habe ich mittels KAW 50/40 tiefer gelegt und der lag noch nicht auf den Puffern.

  • Ich versteh es auch nicht. Ist um ziemlich exakt die 25mm runter gekommen. Sobald Platz ist geht's auf die 4-Säulen-Bühne...

  • Sooo, gut 3 Jahre später, Feder links vorne klassisch in der untersten Windungen gebrochen, die Überlegungen gehen wieder von vorne los 🙈

    Hab vor einem Jahr die B4 hinten wieder gegen Standart Sachs getauscht, das hat schon was gebracht.

    Jetzt hätte ich es gern mindestens so komfortabel wie aktuell, dazu evtl ein bisschen tiefer 🤪

    Sehe 3 Optionen:

    1. Vorne neue Proline Federn mit Bilstein B8 Komfort Dämpfern

    2. B8 Komfort mit rundum Sportline Federn

    3. Komplettes Gewindefahrwerk von AP

    Preislich liegt das alles seeehr nahe zusammen, kann es das AP vom Komfort mit den anderen Lösungen aufnehmen?

  • das Federbruchthema hängt mit den bauchigen Federn zusammen....

    Bei zylindrischen Federn hast das Thema nicht.


    Hab ein GW Fahrwerk von bauchigen auf zylindrische umgebaut. Der Komfort wird dadurch klarerweise nicht besser, der Unterschied ist aber ned sooo groß, das ich regelmäßig Federn tauschen möchte....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!