P261A/B00 Pumpe 2 für Kühlmittel

  • Moin!

    Ich habe zurzeit folgendes Problem bei meinem Touran (1T3 1.6 77kw TDI BJ 2010):

    Seit ein paar Wochen kommen bei mir während der Fahrt folgende Fehler auf:

    - P261A00 Pumpe für Kühlmittel - Unterbrechung, Coolant Pump "B" Control Circuit/Open

    - P261B00 Pumpe für Kühlmittel - Unplausibles Signal, Coolant Pump "B" Control Circuit Range/Performance


    Wenn ich das Auto dann zum 3. mal starte, leuchtet die MKL auf.

    Was haben hier beide Fehler zu sagen, bzw. ist das nur die Pumpe die defekt ist oder liegt hier ein Problem mit der Leitung zu der Pumpe?

    Und was hat das zu sagen, dass beim 3. mal starten dann erst die MKL aufleuchtet?


    Wäre dankbar wenn hier jemand helfen könnte. ;)

  • Ich kenne das nur bei nem Sensor, wenn der bspw. 3 Kabel hat und das Signal Kabel durch ist. Ist und die anderen beiden Strom und Masse sind. Dann sagt er Unterbrechung, weil er keine Rückmeldung hat und gleichzeitig Signal unplausibel, weil er kein Signal erhält.


    Einfach mal einen Stromlaufplan besorgen und zum MSG auf Durchgang messen. Aber schauen, dass das Motorsteuergerät abgesteckt ist und du mit dem Durchgang nicht ins MSG misst.


    Das mit der motorkontrollleuchte kann sein, das er das erst dem Fahrer als Fehler meldet, wenn es 3 Mal nicht geklappt hat. Hatte ich bei meinem agr Ventil auch Mal. Da ist die motorkontrollleuchte erst angegangen, wenn er 3 Mal das agr ansteuern wollte und es nicht geklappt hat

  • Einfach mal einen Stromlaufplan besorgen und zum MSG auf Durchgang messen. Aber schauen, dass das Motorsteuergerät abgesteckt ist und du mit dem Durchgang nicht ins MSG misst.

    Wo bekomme ich einen Stromlaufplan her? Hat da vielleicht jemand einen als PDF ?

  • Einfach mal einen Stromlaufplan besorgen und zum MSG auf Durchgang messen. Aber schauen, dass das Motorsteuergerät abgesteckt ist und du mit dem Durchgang nicht ins MSG misst.

    Bin heute mal dazu gekommen, das Steuergerät freizulegen.
    Habe dann die Leitung auch auf Durchgang mit dem Multimeter geprüft, jedoch kommt das Signal auf der Leitung durch :/

    Gibts es noch eine andere Ursache die diese Fehler auslösen könnte? :?:

  • Ähhm... Pumpe kaputt?!

    Hatte ich zuerst gedacht, deswegen schon durch eine neue von Pierburg ersetzt.
    Jedoch bleibt das Problem weiterhin

  • Wie hast du denn die Leitung durchgemessen? Ohne Last bringt das nicht viel bei Kupferwurm.

    Ein Kabelbruch kann ja durchaus MEISTENS leiten, aber auch kurzzeitige Unterbrechungen triggern schon den Fehler... nach dem die Entprellung (3x) überschritten wurde.


    Wie viele Kontakte hat denn die Pumpe? 2 oder 3? Bei 2 Polen einfach mal Spannung auf die Leitung geben.


    Und die richtige Pumpe (also die, die mit der Fehlermeldung gemeint ist hast du auch getauscht? Sind ja ein paar mehr verbaut und wir hatten hier schon den Fall das eine Falsche getauscht wurde.

  • Wie viele Kontakte hat denn die Pumpe? 2 oder 3? Bei 2 Polen einfach mal Spannung auf die Leitung geben.

    Die Pumpe hat 3 Kontakte.

    Und die richtige Pumpe (also die, die mit der Fehlermeldung gemeint ist hast du auch getauscht? Sind ja ein paar mehr verbaut und wir hatten hier schon den Fall das eine Falsche getauscht wurde.

    Ich hatte Anfang des Jahres die Umwälzpumpe für die Zusatzheizung getauscht, da diese defekt war. Und kurz darauf kam dann der andere Fehler in der Motorelektronik mit "Kühlmittelpumpe B"