VW Touran 2003

  • Das wird dann wohl nicht so bleiben. Wenn irgendwo ein Kontakt schlecht ist, wird der sich bei einer größeren Last wohl bald entweder durch erneuten Ausfall, eine geometrische Änderung oder durch ein olfaktorisches Event auf sich aufmerksam machen :-/

  • Das wird dann wohl nicht so bleiben. Wenn irgendwo ein Kontakt schlecht ist, wird der sich bei einer größeren Last wohl bald entweder durch erneuten Ausfall, eine geometrische Änderung oder durch ein olfaktorisches Event auf sich aufmerksam machen :-/

    Du sprichst sicher aus Erfahrung , was für einen Rat würdest du mir geben ? Weil ich lass es auch nicht auf mich sitzen ,

    denn das macht mich sehr stutzig , zuerst kein Strom ,dann wieder Strom ? hmmmm

  • Na als irgendwann mal gelernter "Elektriker" und jahrzehnte langer Autoschrauber kennt man sowas.


    Die Steckdosen sind im normalen Sicherungskasten abgesichert. Die fragliche Sicherung zweifelsfrei identifizieren.

    Diese und die Kontakte genauestens ansehen. Beim durchmessen der Sicherung diese an den Kontakten etwas biegen um auszuschließen das die Anbindung Laschen an den eigentlichen Sicherungsstreifen einen Riss hat, oder gleich die Sicherung austauschen.


    Was ich schon hatte war, das irgendwann einmal die Sicherung nicht in den Laschen des Gegenkontaktes gesteckt wurde, sondern seitlich daneben. Bei Zweifeln die Sicherungsbox lösen und auf der Rückseite den Anschluss der gefundenen Sicherung genau ansehen. Der Fehler liegt wahrscheinlich irgendwo in diesem Bereich da nur die Steckdosen aber eben auch nur diese betroffen waren. Wenn aber nur die Sicherung falsch gesteckt war wirst du das nicht mehr herausfinden.

  • deine Erfahrungen sind wirklich Goldeswert, und hattest voll recht ,habe mir diese Sicherung exakt unter der Lupe genommen und beim Kontakt an der Lasche einen ganz feinen Riss hatte, habe Sie gegen eine neue ausgetauscht ,seit ein paar Tagen ist derweil alles ok , ich hoffe es zumindest :). Was mir auch aufgefallen ist bei der Sicherungsbelegung ( PDF) sind manche Sicherungen mit 2 verschiedenen Nennwerten angeführt ? Eine niedrigere und eine höhere und das für den gleichen Steckplatz,ich habe meine verglichen und weisen die höhere Nennung auf wie im PDF , hast du eine Ahnung warum da auch eine mit einem niedrigeren Wert angeführt ist ? Da du ja auch sehr viel erfahrung als Autoschrauber hast,würde ich dich gerne fragen um einen Tip oder Rat, es geht um den Stellmotor V68 der klappert von vorne bis hinten , ich würde den gern selbst tauschen, weil ich schon von einigen Werkstätten höre das man das ganze Amaturenbrett auseinander nehmen muss ? Weil ich glaube das es auch irgendwie möglich wäre es einzubauen auf einer anderen art und weise .

    Wäre dir sehr dankbar.

  • Zum Thema Sicherungen:

    Es gibt verschiedene Ausstattungen und damit unterschiedliche Steuergeräte. Low mit der Basisausttung, MID mit Comfortline/Sondermodell und High mit Highline.

    Daher gibt es auch verschiedene Sicherungen auf dem selben Steckplatz.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Super Danke ,wieder etwas dazu gelernt :) und wie finde ich raus was es bei mir ist ? Habe nämlich einen Touran 2003 1.9 TDI 74 KW

  • Klapppernde Stellmotoren sind beim Touran leider "Stand der Technik" wenn du das zyklische Rappeln meinst.

    Das kommt vom wiederholten Anfahren der Endlage.

    Da gibt es aktualisierte Motoren, aber soweit mir bekannt lösen die das Problem nicht dauerhaft.


    Wie du an den Stellmotor rankommst:


    Klick

  • Ja ,wenn ich auf den Drehregler von kalt auf warm stellen möchte fangt es an zu rappeln und bleibt nicht in der Position

    sondern rennt nur hin und her dieser weiße Plastikhebel was dran hängt , und richtig warm wird es auch nicht ,für ein paar Minuten schon ,dann bleibt es eiskalt im Innenraum obwohl die Heizung dann voll aufdrehe ,mal wird es kurzfristig warm ,aber öfters kalt , naja . danke dir für die Anleitung .

  • Das klingt dann aber in der Tat nach defektem Stellmotor. Evtl hilft schon den Stecker mal mehrfach neu zu stecken. Da sind, wie fast überall im Auto, verzinnte Kontakte verbaut und die evtl. nur korrodiert. Ansonsten austauschen und Version mit dem X verbauen.

    Falls replugging nicht hilft und falls du daran Interesse hast das Ding öffnen. Die sind intern recht simple aufgebaut, und einen neuen kannst du immer noch verbauen.

    Aus genau dem Grund hab ich hier auch einen solchen Klappensteller aus meinem Audi hier rumliegen.

    Der blieb aber konsequenter Weise bei 100% heizen im Fahrerfußraum hängen. Im August in Kroatien auch nicht so der Hit....

  • Ich werde mal so wie du es beschrieben hast versuchen mal den Stecker ein paar mal abzustecken ,vielleicht bringt das was und habe Glück damit, das ausbauen mit der Seitenverkleidung wird ein Krampf sein , ich habe es mal so versucht mit der Hand mich irgendwie durchzuschlängeln ohne es auszubauen und komme gerad bis zum Stecker :) nur abstecken kann ich es so nicht , das auf der Anleitung ist das die untere Seitenverkleidung mit den 4 Schrauben ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!