Zündaussetzer bei Beschleunigung

  • Hallo Forum,


    ich habe am meinem Touran 1,4 TSI (Laufleistung: 125 TKM) folgendes Problem:


    Beim Beschleunigen entstehen immer wieder Zündaussetzer, aber nur beim warmgefahrenen Motor und auch nur bei höheren Geschwindigkeiten. Fahre ich also auf der Autobahn und will zum Überholen ansetzen und trete ich dann aufs Gas, habe ich kurz ein Leistungsloch und der Motor läuft unrund. Gelegentlich geht dann (nicht immer, eher selten) die MKL an. Im Fehlerspeicher sind dann jeweils immer nur ein "Zylinder Zündaussetzer", und das betrifft dann immer unterschiedliche Zylinder, niemals immer der gleiche. Sonst stehen keine weiteren Fehler drin.


    Ein Freund von mir meint, es könnte die Steuerkette sein, dass sie gelängt ist und daher Fehlzündungen beim Beschleunigen verursacht. Meiner Meinung nach müsste ich dann doch aber das typische "Klappergeräusch" beim Starten und auch während des Betriebes hören. Die Kette ist aber mucksmäuschen Still. Auch sonst läuft der Motor hervorragend.


    Hat vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder hat ne Idee, woran es sonst noch liegen könnte? Ich will alles andere ausschließen, bevor ich mich daran mache die Kette zu wechseln.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag


    Sascha

  • Kerzen und Spulen sind wahrscheinlich schon erneuert?

    Fehlender Kraftstoffdruck sollte eigentlich im Speicher stehen.


    Die Kette würde ich als Fehlerquelle auch weiter hinten ansiedeln. Wobei die bei 125tkm erneuert werden sollte, wenn es noch die erste ist.

  • Hallo Howard,


    ja, Kerzen und Spulen habe ich gewechselt,


    Ich habe ja noch die Nockenverstellung und die Nockenwellensensoren in Verdacht, wobei die ja eigentlich auch im Fehlerspeicher stehen sollten und der Fehler wesentlich öfter auftreten sollte.


    Ja, ist noch die erste Kette...

  • Ist das unmittelbar nach dem Gasgeben oder erst bei steigender Drehzahl?

    Wieviel Öl verbraucht der Kasten schon?

  • Das ist direkt sofort beim Gasgeben. Wenn er dann seine Aussetzer hatte, tritt es in der Regel danach während des Gasgebens nicht mehr auf. Erst beim nächsten Beschleunigungsvorgang.


    Er verbraucht sehr wenig Öl. ca. 1 Liter auf 10.000 km würde ich jetzt schätzen.

  • Würde dann tatsächlich erstmal die Steuerzeiten prüfen. Er will ja maximal früh stellen beim beschleunigen.

    Dann Kompression testen wenn er ordentlich warm ist und ne DVP.


    Wenn das alles in Ordnung ist, kann man mal die ESV ziehen und testen lassen. Dann gleich die Ansaugwege im Kopf reinigen.


    Kraftstoffdruck mal geloggt?