Touran 2 5T1: Bedienfeld mit Stellknöpfen für Klima und Tasten ausbauen

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte an meinem jung gebrauchten Touran 5T1 das Bedienfeld für Klima (Halbautomatik) und u.a. mit Taste zur Deaktivierung der SSA ausbauen.

    Bisher habe ich noch keine verwertbare Anleitung gefunden.

    Es ist davon auszugehen, dass der Bereich mit mehreren Klipps eingerastet ist und dass man den Bereich mit Plastikkeilen heraushebeln kann.


    Um nicht unnötig das Material zu beschädigen, bitte ich um Tipps zur richtigen Vorgehensweise.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

  • Hallo louis123


    heble die Blende zunächst im unteren Bereich vorsichtig mit einem Demontagekeil aus den Aufnahmen in der Schalttafel. Dann die Blende aus den seitlichen und oberen Aufnahmen mit den Händen herausziehen/ausclipsen ;)


    Viele Grüße


    Edit -- Sorry, hab überlesen, dass es sich um einen Touran II handelt, da kann ich leider nicht helfen… :/

  • Hallo EOS/13,

    der Ansatz die Blende zunächst unten zu lösen ist der richtige Weg, allerdings zwischen Blende und Mittelkonsole zu kommen ist sehr mühsam.

    Da ich mit Demontagekeilen nicht dazwischen kam, habe ich einen Spachtel mit abgerundeten Kanten verwendet. Das klappte dann.

    Wenn man etwas zerkratzt hätte, würde man es jetzt nicht sehen!;)

    Jetzt habe ich noch eine ergänzende Frage In der Blende steckt der Tastenblock mit der Teilenummer 5TA927132A.

    Ich suche ein Schaltbild, wo die Belegung des einen Steckers verteilt auf die SSA und den Parkpilot (2 Taster) dargestellt ist.

    Gib es jemanden im Forum, der sich hier im Detail auskennt:?:

    MfG

    louis123

  • 😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Hast PN

  • Erwin lässt sich auch alles bezahlen.

    kann ja jeder selbst entscheiden ob er die 8 € netto ausgibt 😜

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv