Neues Radio Touran RNS300 soll raus Bitte um einen Tipp

  • Zitat:
    Gerade mal in Netzt nachgesehen.. das ist doch ein China Radio ... das möchte ich nicht so gerne da der Radio Empfang so schlecht ist ...


    Gerade mal im Netz.... je nee iss klar


    Das RCD330 ist ein original VW Radio was für den Chinesen markt gedacht ist. Der radiempfang ist hier fast genauso gut oder schlecht wie bei den meißten original Radios. Wir haben derer einige in Fahrzeugen eingebaut. Aber scheinbar hast du ja 0 Ahnung und wirfst gleich mal alles in einen Topf ohne irgendwas zu wissen.... Einbildung ist natürlich auch ne Bildung

  • Hallo

    Ich habe nie gesagt das ich mich damit auskenne ... ich habe es nur gelesen.Und frage ja hier um Rat ... Was hat das mit Einbildung zu tun?...

  • Das man eben nicht alles glauben soll was man im Netz liest.....

  • Ganz so schlecht wie die Hörensagen Leute rumreden sind die Chinakracher auch nicht. Man muß nur nicht von einem 30€ Gerät Glanzleistungen erwarten.

    Wenn man ein paar Euronen mehr ausgibt hat man auch eine gute Qualität.

    Übrigens werden auch VW Radios teilweise in China gefertigt

    Habe mir selber auch letzte Woche so ein Teil besorgt, mit großem 9" Bildschirm - 'Essgoo' mit dem passenden CAN Modul für mein MJ - 100€ bei Ebay Kleinanzeigen.

    Bin mehr als zufrieden, sowohl vom Klang als auch von den Funktionen (sogar eine Rückfahrkamera war dabei.

    Sowohl IGO nextgen als auch Google Maps laufen perfekt mit dem im NAvi werksseitig verbautem GPS Modul .

    Über einen (in das obere Ablagefach) abgesetzten USB Stick sind jetzt knapp 11.000 MP3 in ~ 50 Ordnern hinzugefügt - funktioniert auch prima.

    Eine Extraseite zeigt mir im laufenden Betrieb die Fahrzeugdaten an: Batterieladespannung, Tankinhalt in Liter, Türen, Waschwasserinhalt etc pp....

    WiFi und Bluetooth eingebaut, Mikrofon für Freisprechen eingebaut....


    Alles in allem für sehr kleines Geld ein wirklich geniales Gerät


    Wenn ich bedenke, was ich beim letzten Neuwagenkauf (2017) beim 'Freundlichen' alleine als Sonderzubehör für das 'letzte High End Entertainmentsystem' zahlte... (Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, entsprach es so ziemlich dem, was ich jetzt für den ganzen gebrauchten Touri zahlte ....)


    Fazit:


    Wie Turo2004 auch schon geschrieben hat: Vieles wird in China gefertigt.

    Ich möchte sagen: FAST ALLES wird in China gefertigt.

    Beispiel Handies:

    Apple, Samsung, Xiaomi.... alles bei Foxconn gefertigt.... und damit 'Made in China'.


    Die Zeit wo da 'nur Müll' produziert wurde, ist lange vorbei.


    Bin ja selber beruflich sehr viele Jahre im Bereich der Elektronikentwicklung und Produktion tätig gewesen und war deswegen auch sehr viel in China unterwegs. Nach der Jahrtausendwende ...die ersten 10 Jahre... gab es dort einen enormen Sprung in Sachen Qualität und auch in Sachen Innovation.


    Klar, wenn man Kopien kauft....dann ist es etwas anderes..... aber wenn man ein neu designtes und produziertes Gerät kauft (halt nichts kopiertes sondern etwas kompatibles), dann stehen die Asiaten mittlerweile recht weit vorn...


    Ich würde meinen 'Chinakracher' immer wieder kaufen :)

  • Hey Nachbar


    Vielen Dank für deine Antwort 👍👍 klasse geschrieben.. Ich werde mich mal bei den China Radios um sehen...

    Eine Frage noch... Weit ist dein Radio Empfang?

    Müsstest du da was nachrüsten..


    Vielen Dank


    Vg Thorsten

  • Ich kann dir sagen das der DAB-Empfang mit der DAB-Box und dem originalen DAB-Splitter für die Scheibe gleich gut wie mit einem RCD 310 DAB ist.

    FM-Radio ist schlechter aber immer noch hörbar. Allerdings ist die Streuung in Sachen Service/Fehlerbehebung vom Verkäufer sehr hoch.

    Mein nächstes würde ich bei M.I.C. kaufen, da hat man bei nicht gefallen 14 Tage Umtauschrecht.

    Danke
    Walter


    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon !

  • Hi Thorsten, nein, ich habe nichts zusätzlich kaufen müssen.

    Adapter für die Antenne etc war alles dabei.

    Das einzige was ich getan habe, war das WiFi Signal über etwas Coaxkabel (RG316) nach Aussen zu legen, weil mir die Signalstärke im eingebauten Zustand des Radios zu klein war.

    Mit einer kleinen Platinen-WiFi Antenne (Surplus aus alten Laptops, gabs mal bei Pollin) habe ich jetzt ein ausreichendes Signal im Wagen.

    Radioempfang ist absolut ok, allerdings (im Gegensatz zum Werksseitig verbauten VW Radio) ist jetzt kein Antennendiversity mehr vorhanden (2 Empfangsantennen, 2 synchron laufende Tunermodule, eine Auswerteelektronik kombiniert resp. wählt immer das bessere Signal).

    D.h.: Da wo schlechter Empfang ist (weit, weit weg von Funktürmen), kann es sein, dass man einen guten Empfang hat wenn das Auto in eine Richtung fährt, auf der Rückfahrt - wenn die 'falsche Seite' zum Mast zeigt, dann ist das Signal schwächer (da es vom Auto abgeschirmt wird) und es kann mal zu Interferenzen oder zischen kommen.

    Aber.... Das hast Du bei fast jedem Radio, sofern es nicht über Diversity verfügt.