Reifenwechseln --> Steinschlagschutz platzt ab --> Jackpad´s Wagenheberaufnahme ähnlich Touran I?

  • Nächste Idee:

    Lass den dicken UBS weg, mache die Stelle ordentlich sauber und lackiere die Kante schön in schwarz matt. Dann platzt auch nichts ab.

    Wenn Dir das Autohaus da nämlich immer schön dick den UBS drauf knallt, rostet es irgendwann unten drunter da das Zeug so gut wie nie richtig aufgetragen wird.

  • Nächste Idee:

    Lass den dicken UBS weg, mache die Stelle ordentlich sauber und lackiere die Kante schön in schwarz matt. Dann platzt auch nichts ab.

    Wenn Dir das Autohaus da nämlich immer schön dick den UBS drauf knallt, rostet es irgendwann unten drunter da das Zeug so gut wie nie richtig aufgetragen wird.

    Schon wieder n guter Punkt.


    Als ich das letztemal das auftragen ließ war es auch bereits nach ein paar monaten ohne der Einwirkung des Wagenhebers leicht abgeplatzt --> Wagenheber hat dann den Rest erledigt.


    Unter dem UBS ist es bei mir eine graue Oberfläche --> siehe Bilder

    Was ist das? Lack? Grundierung? Oder sogar direkt die Verzinkung (kann ja fast nicht sein oder?)

  • Nicht diese Gummiklötze! Die sind viel zu hart.

    Die, die Ich meine, laufen imho unter PE-Block und fühlen sich an wie ein sehr harter Schaumstoff.


    Ich meine sowas hier:

    Klick mich (Affiliate-Link)


    Die Dinger gibt es in allen möglichen Größen.


    Du brauchst aber noch was um die Last von dem Klotz in den Wagenheber einzuleiten, weil die Dinger nicht biegesteif sind.

    Ich habe mir aus einem Reststück 6mm Stahl eine Platte grob zugeschnitten (Ehdaressource), eine alte Antriebswellenwellenmutter die saugend in den Topf meine Wagenhebers passt als Zentrierung draufgebraten und dann den PE-block drauf geklebt.


    Den PE-Block kann man ganz simpel mit einem scharfen Messer zuschneiden oder z.B. eine leichte Rille für die Kante des Schwellers rein schnitzen.

    Man muss nur schauen das man die nicht zu tief schneidet, da die Kante in dem Material einsinkt, so das man ein Auge auf evtl. belastete Kunststoffteile oder Leitungen haben muss. Das schaut man sich aber genau einmal an, dann kennt man die gefährdeten Stellen.

  • Das klingt doch super.


    Dann werde ich fürs nächstemal etwas basteln.


    Evtl. gehe ich auch in die Richtung:

    unten: Stahlplatte irgendwie befestigt auf Rangierwagenheber

    Mitte: Hartgummiplatte

    Oben: PE-Block


    Obs funktioniert oder nicht wird als antwort aber leider etwas auf sich warten lassen - werde es jetzt nicht direkt mit nem frisch aufgetragenen UBS probieren - sondern erst beim nächsten Reifenwechseln.


    Herzlichen Dank noch einmal in die Runde :thumbup:

  • Bei dem 3er Sandwich brauchst aber n 2. Wagenheber, weil das Doppeltoast so dick wird dass der Heber nimma druntergeht:D

    ^^


    Dachte dafür sind die alternativen Anhebepunkte am Querlenker gut.


    1) Anheben mit Wagenheber an Querlenker

    2) reinschieben des 2. Wagenhebers (=3-Fach-Sandwich-Wagenheber an Hebepunkt)

    3) Ablassen des WAgenhebers am Querlenker

    4) Anheben des 3-Fach Sandwich-Wagenhebers

    5) Reifen wechseln

    6) alles wieder rückwärts


    *lach*

  • Ich habe mir eine Wagenheberauflage gebaut aud Flachstahl die ist 20 cm lang und 8 cm breit und da drauf habe ich einen dicken Gummi geklebt.

    Somit hat man eine Größere Auflage am Schweller und es wird nichts weg gedrückt.

  • die Schaumstoffdinger, also duktiler Schaumstoff, sind super.

    IdR 5 oder 10cm dick.

    Der Heber ca 11cm hoch.

    Dein Aluwagenheber ist nur 'normal lang' und so fett, dass den ziemlich sicher garnicht bis unter den Querlenker reinbekommst....


    Oder hast du echt so n Schlechtwegefahrwerk?

  • nein, hab kein so ein Fahrwerk.


    Hab mir vor kurzem eben den Alu-Wagenheber ausgesucht, da er relativ leicht ist und man keinen 40kg-Prügel durch die Gegend ziehen muss.


    Habe auch überlegt eine größere Version davon zu holen - der hätte dann eine größere Hubhöhe (470mm statt 370mm).

    Wäre der für den Ansatzpunkt Querlenker auch zu groß bzw. die Hubhöhe zu klein?


    Link:

    https://www.holzmannshop24.de/…tion=ViewProductViaPortal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!