Reifenwechseln --> Steinschlagschutz platzt ab --> Jackpad´s Wagenheberaufnahme ähnlich Touran I?

  • Guten Morgen Zusammen


    Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei mir heißt Ostern Reifenwechseln! ;)

    Leider ist das bei unserem neuen Touran II immer mit Ärger verbunden (bisher 2x Reifen selbst gewechselt).


    Zum Vorgehen:

    Ich hebe das Auto mit einem Rangierwagenheber an (mittlerweile einem mit relativ großem Teller --> ca. 10 cm und zusätzlicher weicher Gummiauflage).

    Es führt aber immer dazu, dass der Steinschlagschutz an den beschriebenen Wagenhebepositionen beschädigt wird (von leicht weggedrückt bis fast ganz ab)


    Was nun tun?

    Wie wichtig ist der Steinschlagschutz denn wirklich?

    Was ist das darunter?

    Ist bei uns hellgrau --> Ist das Lack? KTL?


    Konkret bin ich über eine Variante gestolpert, die mir beim Touran I sehr gut gefallen hat:

    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=684747


    Das sind separate Aufnahmen zum Anheben, die nachträglich angebracht werden um solche Probleme die ich habe möglichst zu vermeiden.


    Gibt es solche Teile auch für den Touran II?


    Wär mir echt ne rießige Hilfe, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

    Unabhängig davon, glaube ich dass viele eigentlich ähnliche "Probleme" haben müssten.


    Viele Grüße :)

  • Die passen auch beim Touran, hab ich dran

    Oh super - das klingt ja gut.


    Die halten das auch aus und werden nicht verdrückt oder ähnliches - oder?

    Gehst du da direkt mit dem (Rangier-)Wagenheber drauf?


    Welche Teilenummern genau braucht man da? In der Anleitung werden ja welche für 2 Fahrzeuge genannt:


    A3 / Sportback (8P / 8PA):

      • 4 x 8N0 804 583 á 1,55€ (Rabattgruppe 8) – Gummipuffer
      • 1 x 8P0 802 845 8,45€ (Rabattgruppe 8) – Aufnahme vorn links
      • 1 x 8P0 802 846 8,45€ (Rabattgruppe 8) – Aufnahme vorn rechts
      • 2 x 8P0 802 847 á 8,45€ (Rabattgruppe 8) – Aufnahme hinten links und rechts

    Audi TT (altes Modell – 8N):

      • 4 x 8N0 804 583 á 1,55€ (Rabattgruppe 8) – Gummipuffer
      • 4 x 8N0 803 855 á 3,15€ (Rabattgruppe 8) – Aufnahmen

    Kann man das selbst montieren? Denke ja oder?


    Zum Steinschlagschutz.

    Habe nachdem es das erste mal abging von der VW-Werkstätte wieder auftragen lassen.

    Leider platzte es bereits nach ein paar Monate wieder ab.

    Ist es wirklich so wichtig, dass diese Schicht intakt bleibt? oder schützt die Schicht (was ist das für eine Schicht) darunter die Karosserie eigentlich schon ausreichend?


    P.s.

    Ist echt toll, wie schnell Ihr auf meine Frage eingegangen seid :)

    Muss mich outen, war mein allererster Eintrag generell in einem Forum ;)

  • Hier geht es um einen 5T Touran. Beim PQ Plattform passt es, aber MQB Plattform?!

    Guter Hinweis - Dachte wir sprechen schon vom 5T, da wir in dem Forumsabschnitt sind.

    Aber gut, dass du es noch einmal klargestellt hast!

  • Lassen!! Nicht mit den Jackpads und Wagenheber anheben.

    Die Aufnahmepunkte der Pads in der Karosserie sind nicht dafür ausgelegt so viel Last zu tragen!


    Die Punkte in der Karo sind für die absolut gleichmäßige Aufnahme in den Gehängen der Produktion ausgelegt und dann auch mit anderen Aufnahmesystemen. Wenn du an einem einzelnen Punkt anhebst, verbiegst du dir die Strukturen. Auch die Pads selber sind mit der Einzellast überfordert. Die Gummiaufnahme drückt sich komplett platt.


    Ich habe die Pads bei mir verbaut und nach dem ersten Versuch es ganz schnell wieder sein lassen! Am hinteren Pad biegt sich der Boden um über 1,5cm! durch und die Verformung ist weitgehend plastisch, bleibt also so! Das vordere Pad ist im Verbund mit der Unterbodenverkleidung eingebaut. Die ist bei mir jetzt dank des Versuchs gebrochen. :(


    Mag sein das die Pads an den leichteren A3 und Co das so grade noch überleben, am Touri (1T3) jedenfalls nicht, und ich kann mir nicht vorstellen das die Struktur an diesen Punkten so massiv verstärkt wurden um eine nicht vorgesehene Nutzung zu ermöglichen.


    Zum Anheben auf einer Hebebühne mögen die Pads funktionieren, dann ist aber das vordere Pad so weit innen das bei einer klassischen Hebebühne der Arm schon wieder stört.

  • ...das Thema hatten wir doch vor längerer Zeit schon durch.

  • ...das Thema hatten wir doch vor längerer Zeit schon durch.

    Für den Fall "Touran I" hab ich viele Informationen gefunden - für den Fall "Touran II" eben nicht.

    Auf den zweiten Fall hat meine Frage abgezielt :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!