Batteriefrage 2,0 TDI

  • Batteriefrage 2,0 TDI 2013 ohne Start/Stopp


    Hi, da an unserem Touran so langsam die Batterie abdankt, habe ich mit erschrecken festgestellt das nur eine 61Ah verbaut ist.


    Der Freundliche bestätigte mir vorhin das das so richtig ist, und das da keine stärkere.... blaa.... blub...

    Laut der Fahrzeugsuche bei diversen Online Anbietern wirft er mir überall die 77ah aus. Diese ist ja von der Bauform etwas länger... auf den Bodenträger scheint sie zu passen. Wie sieht es mit der originalen Thermohülle aus? Passt die da rein?


    Gruß HerrBert

  • https://volkswagen.7zap.com/de…ou/2013-694/9/915-915000/


    Es gibt unterschiedliche Teilenummer für den Schutz. Auf die 77ah passt das Teil sicher nicht mehr. Von der Größe passt die Platztechnisch sicher. Auch die Lichtmaschine sollte es problemlos schaffen. Aber die Hülle kannst ja wie ein Condom abziehen und nachmessen, genauso die Grundplatte der Batterieaufnahme.

  • Ich habe auch eine 77 AH rein gebaut und die Alte hülle hat gepasst

  • Ich habe auch eine 77 AH rein gebaut und die Alte hülle hat gepasst

    Hattest du da vorher auch die 61Ah verbaut ?



    https://volkswagen.7zap.com/de…ou/2013-694/9/915-915000/


    Es gibt unterschiedliche Teilenummer für den Schutz. Auf die 77ah passt das Teil sicher nicht mehr. Von der Größe passt die Platztechnisch sicher. Auch die Lichtmaschine sollte es problemlos schaffen. Aber die Hülle kannst ja wie ein Condom abziehen und nachmessen, genauso die Grundplatte der Batterieaufnahme.

    Werde die Tasche (Hülle) gleich mal ausbauen und messen... Sobald der Regen sich hier legt...

  • Jo sieht hier auch so aus. Und mein Rasenrobby hat sich gestern Nachmittag im Schnee festgefahren :cursing:


    Ich vermute mal das du wieder einmal den Schwachsinn zu hören bekommen hast, das die Lima SOOO eine große Batterie nie voll bekommen würdest.

    Einfache Gegenfrage: Das du ein Glas mit einem Teelöffel voll bekommst ist unstrittig, wie schaut es mit einer Badewanne aus?

    In meinem Golf2 lief an einer 60A Lima eine äh 92? 107? Ah Batterie bestens.


    Bei mir war eine hm ?66er? drin, aufgerüstet auf 72 (mehr geht nicht bei AGM, da größtes Format welches noch auf die Halteplatte passt). Hülle passte. Sitzt zwar etwas strammer, war aber kein Problem.

    Mein vorheriger ohne Start/Stopp hat eine Varta Silverline damals noch mit 79Ah bekommen.


    Du musst aber schauen ob du eine EFB brauchst. Auch ohne Start/Stop kannst du ja Bluemotion haben, also mit Bremsenergierückgewinnung via LiMa. Das ist Dick und Fett auf der alten Batterie aufgedruckt. Eine AGM wäre bei dir aber Perlen vor die Säue und muss auch codiert werden..