Wischwasser vorne braucht zu lange

  • Moin, ich könnte auf der Suche nach bereits beantworteten Fragen nichts finden, daher stelle ich meine Frage hier.


    Das Wischwasser braucht bei meinem Touran recht lange, so daß der Wischer bereits den Dreck auf der Scheibe verteilt, bevor der Druck aufgebaut ist und das Wasser auf die Scheibe spritzt. Kurze Zeit nach dem ersten Waschen ist der Druck auch noch vorhanden, so dass auch spontan gewischwascht werden kann.


    Ich habe bereits einen Bruch in der Leitung am Knickpunkt an der Motorhaube repariert, dicht ist der Schlauch, also es spritzt nicht im Motorraum, auch der Wasserverbrauch ist nicht zu groß.


    Gibt es für die Frontwaschdüsen ein Rückschlagventil, oder ist das die Pumpe die Müde geworden ist? Oder ist das was ganz anderes??


    Vielen Dank fürs Mitdenken und Helfen!

  • Könnte auch sein das ein Loch im Schlauch ist und das Wasser dort raus läuft und dann eben nur Luft bis zu den Düsen im Schlauch ist.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Ich habe mir das gestern nochmal angeschaut, durch den durchsichtigen Schlauch der als Reperaturstück dient kann man das Spritzwasser zurück laufen sehen. Der Schlauch sitzt schön stramm und ich habe den auch zusätzlich abgedichtet. Ich würde denken das es ein Rückschlagventil in der Pumpe geben sollte, damit die Wassersäule erhalten bleibt. Oder sind die Waschdüsen irgendwie selbstschließend?

    Vielleicht probieren ich es noch einmal mit Essigsäure oder Zitronensäure als Kalklöser...?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!