PDC und Parklenkassistent ohne Funktion, gemeldeter Fehler ist nicht plausibel

  • Hallo


    Ich habe ein Problem mit der PDC / Parklenkassistent von meinem Touran 1T3 2013:

    Seit einiger Zeit gibt es einen schrillen Warnton, wenn der Rueckwaertsgang eingelegt wird, und auf dem Display erscheint schon beim Start dass die Einparkhilfe defekt ist.

    Auslesen bringt das Folgende:


    Adresse 10: Einparkhilfe 2 Labeldatei: DRV\3AA-919-475.CLB

    Steuergerät-Teilenummer: 3AA 919 475 L HW: 4H0 919 475 E

    Bauteil und/oder Version: PARKHILFE PLA H06 0025

    Codierung: 148101

    Betriebsnummer: WSC 01357 011 00200

    ASAM Datensatz: EV_EPHVA2C000000000 002008 (VW36)

    ROD: EV_EPHVA2C000000000_VW41.rod

    VCID: 44809752CF009F618D-8010

    1 Fehler gefunden:


    1080340 - Lautsprecher für Einparkhilfe

    B107C 14 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 172

    Kilometerstand: 107806 km

    Datum: 2021.03.29

    Zeit: 17:43:01


    Das Problem ist, dass der Lautsprecher gar keinen Fehler hat, auch ein neuer bringt keine Verbesserung.

    Weiss jemand, wo ich suchen muss?


    Vielen Dank fuer Eure Muehe...


    Gruss Marian Heinrich

  • steht doch Unterbrechung Masse!

    Verdrahtung vom PDC Stg. Bis Lautsprecher prüfen.

  • Das Steuergeraet sitzt im Kofferraum rechts, oder nicht? Werde ich gleich mal probieren. Der Lautsprecher macht aber einen satten Dauerton im Testmodus, wuerde er doch mit einem Kurzschluss nicht tun ?.

    Was ich noch vergessen hatte: der Parklenkassistent meldet auch beim aktivieren dass er defekt ist und man die Werkstatt aufsuchen soll. Hierzu finde ich keine weiteren Meldungen in VCDS.

  • wenn du PLA hast ist das Steuergerät über dem BCM am Fahrerplatz. Nur bei Fahrzeugen die nur hinten PDC haben ist auch das Steuergerät hinten.

    Der Summer für PDC vorne ist beim Steuergerät mit vorne und für PDC hinten in der rechten seitenwand. Also wenn du Vorne und hinten PDC hast sind 2 Summer verbaut.


    im Bild zusehen roter Pfeil vorne

  • Vorne ist scheinbar alles in Ordnung, den Summer hatte ich getauscht - brachte aber nichts. Wo ist denn hinten der Summer verbaut?

  • Ist ewig viel Arbeit bis an den Summer zu kommen (hatte damals bei meinem alten 1T1 unter anderem die PDC hinten nachgerüstet).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!