Nockenwellenposition/Kurbelwellenposition falsche Zuordnung?

  • Guten Morgen, ich habe da mal wieder ein Problem mit meinem Touran. Seit 2 Tagen leuchtet die Motorkontrollleuchte. Nach löschen kommt der Fehler nach kurzer Fahrt direkt wieder.

    Folgender Fehlercode wird ausgespuckt: 17748 - Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1 P1340 - 001 - falsche Zuordnung - Warnleuchte EIN

    Vielleicht kann sich ja einer einen Reim daraus machen. Der Unterschied zu vorher ist das er etwas unruhig im Stand läuft und während der Fahrt würde ich sagen hat er minimal weniger Leistung.

    Steuerkette usw... ist vor 2 Jahren alles vom Vorbesitzer in der Werkstatt gemacht worden.

  • Ist das bei dem Fahrzeug wahrscheinlich obwohl die Kette noch nicht so lange drauf ist? Oder könnte auch einer der Geber ein falsches Signal geben? Ich hatte das so in Erinnerung das dann wenn die Kette fertig ist bei der Meldung noch oberer Grenzwert überschritten oder so ähnlich beisteht. Ich verstehe den Fehler "Falsche Zuordnung" nicht.

  • Billige Kette oder nicht alle Räder getauscht.


    Steuerzeiten sind ja fix geprüft...

    Messwerte kannst der Sensoren kannst mit VCDS sehen aber nur die Drehzahl der beiden Wellen.

  • Wie kann ich die Messwerte mit VCDS sehen? Habe die Software erst kurz und mich noch nicht so ausgiebig damit beschäftig.

  • Wie gesagt, kannst du eh nur die Drehzahl sehen. Die Sensoren funktionieren doch scheinbar, sonst würde er ja den Fehler nicht erkennen.

    Einfach mal von 001 durchklicken, stehen doch Klartexte der MWB in vcds.

  • Habe den Fehler Gestern nochmals mit VCDS gelöscht und nochmals eine große Runde gedreht. Motor verhält sich wieder ganz normal und Fehler kommt bis jetzt mal nicht wieder!? Jetzt bin ich ganz verwirrt...