Spontaner Motorausfall VW Touran 2,0l TDi 150 PS

  • Mein VW Touran 2,0l TDi 150 PS Schaltgetriebe EZ 03/2019 hatte mehrfach einen spontanen Motorausfall aus heiterem Himmel gehabt. Eine Lösung durch VW nach mehreren Reparaturversuchen ist nicht in Aussicht. Bei den Ausfällen kam es teilweise zu sehr gefährlichen Verkehrssituationen.

    Außer diesem Fehler tritt wiederholt auch ein Ausfall des Radio-Navigationsfunktion Discover Media auf, den ich in anderen Videos dokumentiert habe.

    Gibt es weitere Fahrzeuge mit einem solchen Problem? Bitte melden bei martin.kalmbach@gmx.de


    Die letzten 3 dieser Ausfälle habe ich mitgefilmt und auf Youtube gestellt:

    https://www.youtube.com/playli…Zh4VqCiMSnfKRBqDuKwzqK4TT

  • Eure Lösungsversuche in Ehren, aber das ließt sich für mich eher nach einem Wandlungsversuch und nicht danach, dass hier technische Lösungsansätze gesucht werden.

    ...

    Gibt es weitere Fahrzeuge mit einem solchen Problem? Bitte melden bei martin.kalmbach@gmx.de


    Die letzten 3 dieser Ausfälle habe ich mitgefilmt und auf Youtube gestellt:

    https://www.youtube.com/playli…Zh4VqCiMSnfKRBqDuKwzqK4TT

    Gelle, Martin?

  • Hallo Tornado. Eine Wandlung wäre möglich, aber dabei würde ich aufgrund der gefahrenen Kilometer nicht gut rauskommen. Mir wäre es viel lieber, wenn es eine technische Lösung gäbe. Die Werkstatt hat aber signalisiert, dass sie ziemlich im Dunkeln tappt. Es gab mehrere Reparaturversuche bei VW - mehrere Teile wurden getauscht: Kraftstoffpumpe, Leitungssatz der Kraftstoffpumpe, Steuergerät, Drucksensor. Leider tritt das Problem nur sporadisch auf - nach dem letzten Reparaturversuch trat es erst 4 Monate später wieder auf.

  • Ok. Dann lag ich voll daneben. Du solltest uns dann mehr mit den technischen Details Deines Problems füttern. Liegen Dir Diagnoseprotokolle vor? Die Leistungsnachweise Deiner Werkstatt helfen hier auch. Denke aber daran, sensible Daten zu schwärzen (FIN, Händlerdaten...).

    Dasselbe gilt dann für Dein Infotainment-Problem.


    Was auch hilft, wäre eine kurze Vorstellung von Dir im wntsprechenden Forum. Zum einen kann man dann eher Deine Möglichkeiten und Deine persönliche Ambition im Bezug auf das Selberlösen der Probleme einschätzen und Dich möglicherweise weniger überfordern, oder Dir ohne Umwege direkt Lösungsansätze darlegen. Zum anderen freut man sich hier in kleiner Runde über aufgeschlossene neue Mitglieder und Touranbegeisterte (manchmal auch Leidensgenossen).

  • Also bei ca 39000 und dann kommt von VW nur wir tappen im Dunkeln echt traurig. Ersatzwagen ist das mindeste. Einfallen würde mir noch Pumpen Relais. oder Relais klemme 15. Hatte mal sowas ähnliches bei Sharan. Da war es eines der relais.

    ich kann schon was, wenn ich will.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockabilly52 ()

  • Wenn das ab der Laufleistung schon so los geht mit den Problemen, dann würde ich über eine Garantieverlängerung nachdenken.