gelöst: P2279 Leckluft im Ansaugsystem - Ich bin am verzweifeln!

  • Du verstehst meine Frage nicht:

    Ich habe einen 1T3 mit CAVC Motor, der einen Motorschaden hatte.Dieser wurde gegen einen anderen CAVC getauscht.

    Dieser könnte aus einem 1T2 stammen...passt das?

  • Wenn der Selbe Motorenbuchstabe ist, ist es ja der selbe Motor. Warum sollte dieser dann nicht passen?!

  • Wegen z.B anderer MSG Software, wegen fehlenden N316 Saugrohrverstellung usw...

  • Ga es den CAVC schon im 1T2? Unser 2009er r-Line hat noch den BMY.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • War gestern mit dem Wagen zum TÜV: (wg. der Motorkontrollleuchte auch in der Werkstatt, in der der Motor getauscht wurde).


    Abgaswerte tadellos...


    -------

    Uns ist dabei was seltsames aufgefallen:

    Wenn man im 1.Gang beim Anfahren die Kupplung beim sachte gasgeben etwas schleifen lässt, gibt es eine automatische Drehzahlerhöhung.Wäre soweit auch normal.Aber!

    Diese hier ist nicht normal.Es ist quasi eine pulsierende/wellige Drehzahlanhebung.Drehzahl geht also (minimal) hoch ,runter , hoch runter...Kaum zu sehen im Drehzahlmesser.Man hört es aber deutlich im Motoraum, da dabei auch der Kompressor an, aus, an , aus,.... schaltet.

    Liegt hier der Hund begraben?

    Kann hier der Kupplungsschalter/-Hallgeber ein Problem haben?

  • Hallo, ich lese mal mit, habe das gleiche Problem an einem 2011er Caddy 0603-AGM (BSX).... Bin auch schon am Verzweifeln, war schon X mal in der Werkstatt, habe selbst 1000 Sachen Probiert aber nichts hat bisher geholfen! Den Fehler P2279 habe ich nun schon bestimmt seit 1 Jahr - jetzt kommt sporadisch P0441 hinzu ( Kraftstoffverdunstungssystem Werte).


    Grüße

    Tom

  • Nach nun über 1 Jahr ging heute die Motorleuchte von alleine aus !!!


    Zuletzt durchgeführte Arbeit: Drosselklappe neu angelernt, danach bisher ca 150 km gefahren!

  • Habe die Tage das letztmögliche Bauteil getauscht, da die MKL mittlerweile täglich schon zwischen an/aus wechselte (P2279 Leckluft): Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil zwischen Bremskraftverstärker und Saugrohr.

    Das ausgetauschte Rückschlagventil hatte ich schon vor Wochen überprüft und für OK befunden, aber diesesmal war es in Richtung "geschlossen" doch leicht offen.=O Aber nach mehrmals Unterdruck/Druck draufgabe war das Ventil wieder dicht. :cursing:

    Seitdem ich das neue Teil verbaut habe, sind die P2279 weniger geworden,sporadisch stehen weiterhin im Fehlerspeicher.Die MKL ist aber seit 3 Tagen nicht angegangen.


    Ich habe heute ausgiebige Logfahrten mit VCDS durchgeführt.Ergebnis Siehe Anhang:

    24102021_TouranMessung_Rückfahrt2.pdf


    Der TSi hat brutale Zündaussetzer auf allen Zylinder!!! im untertourigen Fahrbetrieb, ca. 30km bei ca.1000-1200U/min., man merkt es deutlich im Sitz.

    Ab ca. 1500U/min läuft der Motor, als hätte er kein Problem.Ich verstehe das nicht.:?::!:

    Könnte doch was am Freilauf der Lichtmaschine sein? oder am Riemen?


    Ich hoffe, dass ich in den nächsten 2 Wochen endlich von einem Freund eine Nebelmaschine zum Fluten des kompletten Ansaug/Druckbereich bekomme.


    Mit Wolfsburg komme ich auch nicht über die Werkstatt weiter...angeblich ginge kein Downgrade der MSG Software.||

  • Warum ändert sich bei voll geöffneter DrKla die KW Drehzahl ständig auf und ab innerhalb kürzester Zeit?! Hat dein Geberrad oder KW Sensor einen am Helm und das MSG reimt daraus Aussetzer?


    Bei der Software kann ein fähiger Tuner helfen aber bestimmt nicht VW (oder der 200€ Chipper von eBay Kleinanzeigen).

  • Hm? Ich habe die Drosselklappe in keiner Situation voll geöffnet,bin mit wenig Drehzahl gefahren.Öffnungswinkel = G187

    KW Drehzahl? Nee,das ist die Nockenwellenverstellung.Früh/Spät.


    Aber irgendwas passt nicht, da hast Du recht.Bloss wo liegt der Hund begraben?


    Wenn Zündspulen/Zündkerzen das Problem wären,müssten doch ständig Aussetzer vorhanden sein. Und das eher im Volllastbereich und nicht beim "Rollen" und konstanter Gaspedalstellung im Bereich 15-20% Drosselklappenöffnung.

    Gaspedal hab ich mit VCDS geprüft.Beim langsamen Durchtreten steigt die Kennline schön gleichmäßig ohne Einbrüche, an.