Hallo zusammen,
Betreff 1.4TSI, 140PS , MKB CAVC Bj 6/2011:
welcher der drei Druck-/Lufttemp. Sensoren spuckt diesen Fehler eigentlich aus?
-G583/G520 (sitzt hinter der Regelklappe)
-G31/G299 (sitzt vor der Drosselklappe)
-G71/G42 (sitzt im Saugrohr)
Oder können alle drei für die "Leckluft" im Ansaugbereich verantwortlich sein?
(Wäre eigentlich unlogisch, da der "Ansaugbereich" nur bis Eingang-Turbolader gilt, dahinter ist ja "Druckbereich")
Der Fehler taucht sporadisch im betriebswarmen Zustand (Öltemp. grösser 80 Grad) auf, immer bei Drehzahlen bis 2300U/min und einer Motorlast unter 20%, sprich kein Gas! (VCDS Logs).
Motor ruckelt auch leicht im Stand, "zittern" / "unruhig" .
Zusatzinfo:
Bei meinem Wagen wurde in einer VW Werkstatt nach Motorschaden (Kolbenringe/-Stegbruch) ein von mir beschaffter,generalüberholter Motor verbaut.Incl.Motorstg Update (= liegt hier das Problem?).Turbolader(welle) hatte auch spiel = auch erneuert.
-Kurbelwellengehäuseentlüftung wurde erneuert = enorm hoher Ölverbrauch, im Ansaugtrakt stand die Brühe regelrecht.
-Einpritzventile wurden erneuert
-Kupplung neu
-Zündspulen 4x ,Zündkerzen 4x neu
Nach und nach habe ich jetzt alle Dichtungen zwischen Luftfilterkasten und Saugrohroberteil im nachhinein nochmals getauscht, weil es (angeblich) die Werkstatt getan hätte.
Weitere Tauscharbeiten von mir:
-Regelklappe neu
-N75 LD Regelventil neu
-N249 Schubumluftventil neu
-alle drei Drucksensoren (s.o.) neu
-Rückschlagventil zwischen Luftfilterkasten und Nockenwellengehäuse (Kurbelwellenbelüftung) neu , war undicht beim UnterDrucktest
-Lambdasonden vor/nach Kat neu
-Drosselklappe neu
-Auspuff Flexrohr neu
-Luftfilter neu
-usw...
Die Unterdruckschläuche zwischen Wastegate, N75 uznd Tankentlüftungsventil habe ich schon mit Pumpe geprüft,OK...
Sollte der Fehler eher im Druckbereich zu suchen sein?
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im Stand die Magnetkupplung des Kompressors betätige (Kupplung treten) und die Drehzahl konstant um 2000 U/min halte, dreht der Motor komplett unruhig, stottert und richtung Luftfilter "bläht" sich das Ansaugrohr richtig auf.Als würde der Kompressordruck Richtung Luftfilter gehen und nicht Richtung Turbolader; also in die falsche Richtung.Sobald ich dann die Kupplung wieder loslasse (bei 2000U/min), sackt die Motordrehzahl auf ca. 1500U/min ab und pendelt sich wieder auf 2000 U/min wieder ein...komisch.
Ferner habe ich beim Testen bemerkt, obwohl der Druckschlauch(vom Saugrohroberteil zum Bremskraftverstärker), zwar fest am Saugrohroberteil eingerastet ist, sich dennoch hin-und her schieben lässt.Die Rastung hat ca. 5mm spiel...ist das normal?
Kann es auch z.B. die E-Box im Motorraum sein? Wäre hier ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt, wenn eine Sicherung nicht durchgebrannt aber die PINs "Wackelkontakt" haben?
Ich weiss mir keinen Rat mehr.Meine Frau ist auch schon stocksauer, da ich mehr Freizeit mit dem Touran verbringe wie mit ihr
Ich bin für jeden Tipp für mögliche Fehlerquellen sehr dankbar.Es ist wie schon überall gelesen ein A-Loch Fehler!
VG,Andi