gelöst: P2279 Leckluft im Ansaugsystem - Ich bin am verzweifeln!

  • Zwischeninfo:

    Mich hat die Werkstatt angerufen.Das Auto steht dort seit Montag...Sie konnten nichts finden.Beim Drucktest konnte, oh welch ein Wunder, nichts festgestellt werden.

    Der Fehler P2279 sei auch nur 1x !!!! während den Probefahrten (50km, ha...ha...), ohne Motorleuchte natürlich, aufgetaucht.

    ABER! Beim Motortausch wurde im Januar auch das N205 Ventil für die Nockenwellenverstellung erneuert.

    Und dafür würde es ein Softwareupdate geben. TPI Nummer dazu mach ich mich nächste Woche schlau..

    Das könnte zumindest das untertourige Ruckeln zwischen 1500-2000U/Min (ohne Last) mit einzelnen, sporadischen Zündaussetzern auf alle Zylindern während VCDS Log Fahrten erklären, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden.

    Das Update wurde aufgespielt.

    Bin mal gespannt!


    Am Montag werde ich den Wagen unverrichteter Dinge abholen...die Werkstatt ist einfach unfähig.


    Die 4 Dichtungen im Saugrohr wurden natürlich nicht gewechselt, da der Monteur hoch und heilig geschworen hat, diese beim Tausch der Einspritzventile erneuert zu haben. (Ja...ja...so wie die anderen berechneten und nicht getauschten Dichtungen.!)

    Da muß ich wohl selber ran und bin auf das Ergebnis gespannt.


    Ich bin gerade sehr demotiviert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Audienz ()

  • Hi,

    hat sich bei dir was Neues ergeben?

    Ich fahre einen 1,4 tsi 140 ps im Golf Plus und habe genau das gleiche Problem.

    Mittlerweile habe ich fast alles neu am Motor, aber das Problem besteht weiterhin.

    Auch kann ich das gleiche Beobachten wie bei dir wenn ich mit der Kupplung spiele ohne Gang. Vorallen ändert sich das Motorgeräusch immens. Ich habe das Gefühl, dass der Kompressor ohne Kupplung treten gar nicht an ist.

    Ich habe als Fehler im Leerlauf Zündaussetzer Zylinder 1 und 3. Mittlerweile alles erneuert (Zündspulen, Zündkerzen, Mgnetkupplung, Druckventile) und Kompression bemessen etc. aber es ändert sich gar nichts an der Problematik. Auto hat jetzt 139k drauf, bei 70k kam Steuerkette und Turbo.

    Ich fände es spannend von dir weiter zu Hören da ich glaube dass du auf dem richtigen Weg bist.

    Liebe Grüße

  • noic

    Die Magnetkupplung zum Antreiben des Kompressors im Stand, schaltet nur bei gedrückter Kupplung und Ggasgeben zu.

    Das Geräusch der Magnetklupplung ist dabei deutlich zu hören,ebenso das anlaufen des Kompressors.


    Zurück zum Thema:

    Ich werde jetzt in eine andere Richtung denken.Vielleicht liegt das Problem nicht am Ansaugtrakt sondern im Abgasbereich? Siehe Bild:



    Nochmal von Werkstatt erhalten:


    Am Touran wurde ja der Motor getauscht.

    Wie kann ich das Geberrad G28 mit VCDS adaptieren, da die Lernwerte manuell nicht gelöscht werden können?

    Einmal editiert, zuletzt von Audienz ()

  • Den Kat kannst ja mit dem Endoskop prüfen. An die Lambda kommst du eigentlich ran.


    Bei der zweiten TPI fehlt unten noch etwas bei „Maßnahmen“, wäre interessant wie man das Geberrad auf Verursachung prüft.

  • Howard

    Frage zu den Flanschanschlüssen zwischen Kat und Flexrohr & Flexrohr zum Abgasrohr (Richtung Mittelschalldämpfer):

    Laut Teilekatalog würden hier M8er Muttern zur Verschraubung genutzt.Aber von den Schrauben selbst gibt es hier leider keine Teilenummer.Sind die Schrauben ab Werk fest am KAT bzw. am Abgasrohr zum Mittelschalldämpfer verschweißt oder können diese bei Austausch der Auspuffanlage ab KAT weiter verwendet werden?

    Ich habe jetzt von BOSAL die Ersatzteile bekommen, aber die Löcher in den Flanschen sind mindestens M12 oder M14...M8 fällt quasi durch die Löcher.Brauche ich also neue Schrauben/Muttern in der Größe?

  • Die Bolzen sind fest am Kat, gibt auch keine Tn dafür

  • Auf dem Foto hab ich eine M8er Schraube ins Flanschloch gehalten (Durchmesser 14mm). Und ab Werk ist am KAT ein M8er Bolzen? Finde ich etwas unterdimensioniert...


  • Bin gestern dazu gekommen weiter zu suchen:


    KAT ist OK, Steuerzeiten auch nochmal geprüft.

    Am Auspuff das Flexrohr habe ich getauscht. Der Rest der Anlage ist OK.

    Es geht in die nächste Runde.

    Auch das Dreiwege Rückschlagventil zur Tankentlüftung habe ich nochmals geprüft,das bei Crusher86 die Ursache des P2279 war.


    KAT


    Nockenwellen/Steuerzeiten:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!