einfaches Bluetooth Radio für unseren Touren

  • Liebe Touran Freunde.


    Wir fahren einen uralten Touran von 2003 mit dem 2.0l TDI Motor. Von Vorbesitzer geerbt, ist dort ein grottiges Radio mit CD verbaut.

    Nun würden wir gerne ein neues Einbauen, gerne mit Bluetooth.

    Gibt es da etwas, was man beachten muss (bestimmter Anschlusstyp oder dergleichen?)
    An unserem Radio ist nicht einmal eine Typenbezeichnung zu sehen, das war wohl das billigste vom billigen.

    Sind die Anschlüsse im Schacht inzwischen überall gleich, so daß man ein beliebiges nehmen kann?


    Kann man das als normal technisch begabter Laie überhaupt noch selbst machen, oder ist das etwas für Fachleute mit Programmierkenntnissen?


    Ich würde mich über Hinweise freuen.


    Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüsse!

    Harm.

  • Komm darauf an was du z.Z. an Interaktion mit dem Auto verbaut hast (Mufu-Lenkrad, Anzeige im Kombi).

    Ab Werk mit Bluetooth gibt es erst sehr spät. Bei den Navis erst ab RNS315.

    Hast du eine Telefonvorbereitung verbaut? Die Low-Variante kann Audio streamen bzw. kann sehr leicht auf eine hochgerüstet werden.


    Du kannst natürlich irgendein Aftermarket Radio einbauen, mit der entsprechenden Adapterschlacht.

  • Hallo!


    Danke für Deine Antwort.


    Da ist eigentlich gar nichts verbaut.Eigentlich brauchen wir auch nur das Radio.
    Adapterschlacht klingt aber gaaar nicht gut ...


    Ich muß wohl das Geraffel erstmal ausbauen und ansehen, fürchte ich.


    Ich hatte gehofft, daß es ohne tonnenweise Kabelsalat abgeht.


    Gruss, Harm.

  • Wenn du keine Anzeige im Kombi haben willst und auch nicht über das Lenkrad bedienen willst, brauchst du nur einen einfachen Adapter der die Kl15 bereitstellt (Zündungsplus), Adapter auf die Lautsprecher, Antennenadapter mit Phantomspeisung und passenden Blendenadapter. Dann kannst du da jedes beliebige Radio reinballern. Was das dann kann bleibt deiner Geldbörse überlassen.

  • Super, so werde ich das machen. Im Grunde kann es nur besser werden.


    Danke, dann besorge ich erstmal ein Radio.


    Gruss, Harm.

  • Guten Sonnabend!

    Das Radio ist da und auch eingebaut.

    Alles wunderbar aaaber:
    Es braucht eine eigene Antenne fürs Digital Radio.

    Ist zwar entberlich aber wenn es schon mal dabei ist ....


    Gibt es eine Anleitung, wie man das Kabel vom Radioschacht zur Frontscheibe bekommt oder ist das für den Laien zu gefährlich bei all den Airbags, die da lauern?

    Bisher bin ich bis unter das Klappfach oben auf dem Armaturenbrett in der Mitte gekommen. Aber vielleicht ist das ja schon der falsche Ansatz?



    Gruss, Harm.

  • Moin ich habe meine in die Frontscheibe rechts oben gebaut und bin dann hinter dem Handschuhfach zum Radio und dann in das Fach nach oben gegangen. Klappt Prima. Man sollte die Verkleidung der a Säule rechts aber vorsichtig entfernen. der Airback hat nicht gestört. Gibt eine Anleitung bei Google

    ich kann schon was, wenn ich will.

  • Bisher habe ich bei Google nichts gefunden.


    Rechts hatte ich auch gedacht. Aber über dem Handschuhfach ist ja auch ein Airback und in der rechten A-Säule auch. Da habe ich Respekt.

    Im Moment liegt die Antenne wie gesagt unter dem oberen Klappfach. Das funktioniert hier in der Stadt sogar schon so. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung ...


    Harm.

  • Ja sieht so aus. Bisher funktioniert das sehr gut dort.


    Never change a running system.


    Schöne Osterttage!


    Harm.