alternativ zum neuen DPF haben wir für einige Kunden auch schon eine Reinigung des DPF in Auftrag gegeben und die liefen danach alle wieder sauber.
DAS bestreite ich vehement. Es gibt ETLICH die erst haben reinigen lassen und dann doch einen neuen kaufen mussten. siehe z.B. Ioannes.
Waschen kann bei offenem DPF funktionieren, bei Geschlossenen halte ich es für nahezu unmöglich. Besonders schön finde ich Angebote bei denen die Asche verbrannt werden soll.... aha, Asche verbrennen.... da brennt nix. Jeder Kaminbesitzer (und Griller) wäre happy wenn DAS funktionieren würde.
Es wurde ja hier geschrieben das das Getriebe davon Schaden nehmen könnte (vom defektem ZMS) - ich hab auch gelesen der von einem überfülltem DPF der Turbo Schaden nehmen könnte oder gar der Motor (falls ständige Regeneration eintritt)
Wer mit defektem ZMS noch lange durch die Gegend fährt ist selber schuld. Das dann das Getriebe stirbt kann man diesem wohl kaum anlasten. Und das Getriebe könnte nicht kaputt gehen, es WIRD kaputt gehen.
Von leeren Klimaanlagen geht auch der Kompressor kaputt, meine ist zwar nicht leer, aber sie könnte ja irgendwann leer sein, da verkaufe ich lieber gleich das Auto.....
Das ist doch abwegig. Wenn der DPF wirklich voll ist, macht sich das durch häufige Regeneration bemerkbar. Bei 1T2 HÖRT man diese sehr deutlich. Wird es auffällig, tauscht man DANN. Mir erzählt VW auch seit 4 Jahren das laut MSG mein DPF bald voll ist. Ist er aber noch immer nicht. Alleine was für ein Motoröl gefahren wird (LowSAPS oder nicht und wie low ist low) beeinflusst den Anfall an Ölasche massiv. Das ist bestenfalls ein grober Daumenwert wie du selber schon erkannt hast.
Wenn die Regeneration nicht mehr klappt (Gegendruckwert sinkt nicht weit genug) geht die DPF-Lampe an. Das ist dann aber wirklich letzte Rille.
Das der Auspuff schwarz wird hattest du bisher aber nicht geschrieben. Da ist die Keramik des DPF dann schon KAPUTT, sonst käme der Ruß nicht durch.
Dann ist aber der Aschewert des DPF völlig Latte.
So, damit sind die Mängel aber schon bekannt und müssen beim Verkauf angegeben werden und damit tadaa sinkt der verkaufswert um eben recht genau den Reparaturwert.
Aber hey, mir egal. Wie Howard schon sagte: Soll er verkaufen, und bei den ganzen Bedenken bitte einen Neuen. Da hat man Garantie das er zumindest 2 Jahre durchhält.
Ich bin hier raus.