Kaufberatung Touran 5T - DSG anfällig???

  • alternativ zum neuen DPF haben wir für einige Kunden auch schon eine Reinigung des DPF in Auftrag gegeben und die liefen danach alle wieder sauber.

    DAS bestreite ich vehement. Es gibt ETLICH die erst haben reinigen lassen und dann doch einen neuen kaufen mussten. siehe z.B. Ioannes.

    Waschen kann bei offenem DPF funktionieren, bei Geschlossenen halte ich es für nahezu unmöglich. Besonders schön finde ich Angebote bei denen die Asche verbrannt werden soll.... aha, Asche verbrennen.... da brennt nix. Jeder Kaminbesitzer (und Griller) wäre happy wenn DAS funktionieren würde.

    Es wurde ja hier geschrieben das das Getriebe davon Schaden nehmen könnte (vom defektem ZMS) - ich hab auch gelesen der von einem überfülltem DPF der Turbo Schaden nehmen könnte oder gar der Motor (falls ständige Regeneration eintritt)

    Wer mit defektem ZMS noch lange durch die Gegend fährt ist selber schuld. Das dann das Getriebe stirbt kann man diesem wohl kaum anlasten. Und das Getriebe könnte nicht kaputt gehen, es WIRD kaputt gehen.


    Von leeren Klimaanlagen geht auch der Kompressor kaputt, meine ist zwar nicht leer, aber sie könnte ja irgendwann leer sein, da verkaufe ich lieber gleich das Auto.....


    Das ist doch abwegig. Wenn der DPF wirklich voll ist, macht sich das durch häufige Regeneration bemerkbar. Bei 1T2 HÖRT man diese sehr deutlich. Wird es auffällig, tauscht man DANN. Mir erzählt VW auch seit 4 Jahren das laut MSG mein DPF bald voll ist. Ist er aber noch immer nicht. Alleine was für ein Motoröl gefahren wird (LowSAPS oder nicht und wie low ist low) beeinflusst den Anfall an Ölasche massiv. Das ist bestenfalls ein grober Daumenwert wie du selber schon erkannt hast.

    Wenn die Regeneration nicht mehr klappt (Gegendruckwert sinkt nicht weit genug) geht die DPF-Lampe an. Das ist dann aber wirklich letzte Rille.

    Das der Auspuff schwarz wird hattest du bisher aber nicht geschrieben. Da ist die Keramik des DPF dann schon KAPUTT, sonst käme der Ruß nicht durch.

    Dann ist aber der Aschewert des DPF völlig Latte.


    So, damit sind die Mängel aber schon bekannt und müssen beim Verkauf angegeben werden und damit tadaa sinkt der verkaufswert um eben recht genau den Reparaturwert.


    Aber hey, mir egal. Wie Howard schon sagte: Soll er verkaufen, und bei den ganzen Bedenken bitte einen Neuen. Da hat man Garantie das er zumindest 2 Jahre durchhält.


    Ich bin hier raus.

  • DAS bestreite ich vehement. Es gibt ETLICH die erst haben reinigen lassen und dann doch einen neuen kaufen mussten. siehe z.B. Ioannes.

    Waschen kann bei offenem DPF funktionieren, bei Geschlossenen halte ich es für nahezu unmöglich. Besonders schön finde ich Angebote bei denen die Asche verbrannt werden soll.... aha, Asche verbrennen.... da brennt nix. Jeder Kaminbesitzer (und Griller) wäre happy wenn DAS funktionieren würde.

    Also ich bin der Meinung, durch Öffnen des Filtergehäuses und einer professionellen Reingung des DPF mit Entnahme von Ascheresten lässt sich schon einiges an Laufleistung wieder rausholen aus dem "alten" DPF.


    Ich habe nicht gesagt, dass wir das so machen bzw. behaupten mit dem Asche verbrennen.. das ist natürlich Unsinn und ist mir als Kaminbesitzer und Griller bewusst :)


    Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, dass in diesem Bereich viel Bauernfängerei betrieben wird.

  • Wer mit defektem ZMS noch lange durch die Gegend fährt ist selber schuld. Das dann das Getriebe stirbt kann man diesem wohl kaum anlasten. Und das Getriebe könnte nicht kaputt gehen, es WIRD kaputt gehen.

    Genau das ist der Punkt - das hab ich ihm auch gesagt das eben diese Gefahr besteht, jedoch niemand sagen kann ob und wenn ja wie schnell das einen Defekt verursachen kann... Das das DSG defekt wird ist ja nur eine Frage der Zeit (wie bei jedem einzelnem Teil) - die Frage ist dann nur ob das überhaupt noch in der Lebenszeit des Kfz passiert und wenn ja was die Ursache ist... Wenn das Getriebe von sich aus wegem Verschleiß etc. schon vorher aufgibt dann wären weitere schädliche Einflüsse ja ggfs. egal:)


    Aber ich bin eben nicht der Typ der so rumfahren würde - wenn ich genau weiß es KANN das Getriebe dadurch schädigen und ich genau weiß das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden eintritt...


    Und bzgl. dem Filter: Ich kann nicht beurteilen wie aussagekräftig der innen schwarze Auspuff alleine ist - wie gesagt die Küchenrolle mit einige Zeit viel Gas am Stand blieb sauber. Und ja - ich hab ihm auch gesagt das es dann an ihm liegt mögliche Mängel bei einem eventuellen Verkauf anzugeben, da es zumindest aus moralischer Sicht eben angemessen ist. Andererseits ist es eben wohl sowohl bei ZMS wie auch Filter erst ein Defekt der sich abzeichnet - wenn man dann bei einem Kfz mit 220Tkm jeden Defekt der sich abzeichnet auflistet dann wird das sicher eine lange Liste... Und letztlich ist jeder auch selber verantwortlich sich zu informieren was er kauft und das zu prüfen...


    Es gibt eben diejenigen die Teile schon dann wechseln wenn sich ein angehender Defekt anzeichnet (dazu zähle ich mich - meistens) - diejenigen die erst wechseln (lassen) wenn etwas tatsächlich (völlig?) defekt ist - und auch diejenigen die erst was unternehmen wenn sonst kein TÜV mehr möglich ist oder die Karre nicht mehr fährt...


    Er gehört offenbar dahingehend eher zur 2 oder gar 3. Fraktion und will weiterfahren ohne was zu machen - ob und wenn ja wie lange das gut geht wird sich zeigen:doublethumbsup:


    Danke für die Meldungen:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!