Touran 12/2013 Heckwischer defekt

  • Guten Tag!


    Ich habe einen VW Touran 12/2013.

    Bei mir funktioniert der Heckwischer nicht mehr! (Waschanlage jedoch schon...)


    Zur Vorgeschichte: Im Winter ist das Waschwasser eingefroren - danach ist die Waschanlage auch nach dem auftauen das Waschwassers der WSS ausgefallen.

    Ich habe die Batterie für 5min abgeklemmt - siehe da - die Waschanlage der WSS hat wieder funktioniert - jedoch hat ab diesem Zeitpunkt der Heckwischer genau 1x gewischt und dann nicht mehr!


    Woran könnte es liegen?


    Ein bekannter hat mittels OBD schon Fehler ausgelesen - kein Eintrag in diese Richtung!
    Ich habe auch schon recherchiert welche Sicherung schuld sein könnte...ich habe auf diversen Plänen im Internet Nr 42 und 47 gefunden?!! (habe beide durchgemessen - sind OK!

    Durch einen Zufall habe ich gestern auch noch bemerkt, das die 12v Steckdose in der Mittelkonsole auch stromlos ist...


    Hat jemand von Euch eine Idee??


    Vielen Dank im voraus


    Lg, Oliver

  • Heckwischermotor platt 👨🏼‍🔧

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • nen Wischer mit Arm hätte ich hier noch liegen, ist aus 2014 und ca. 80tkm spazieren gefahren worden.


    Hab ich nur aus optischen Gründen abgebaut.

  • Kann man den Wischer über das BCM manuell mittels VCDS/Stellglieddiagnose ansteuern?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!