Touran 1.9 TDI Kaufberatung

  • Hallo Leute,


    meine Frau und ich haben uns dazu entschlossen, uns bald einen gebrauchten Touran 1T mit einer TDI Maschine zuzulegen.

    Seit 5 Jahren haben wir damit geliebäugelt, jetzt sind die Gebrauchten auf einen Preis gesunken, der für uns bezahlbar ist.

    Da ich aber leider 0 Erfahrung mit dem Modell habe, hoffe ich hier ein paar Tipps zum Kauf zu bekommen und wollte euch an dieser Stelle auch gleich mal ein Exemplar präsentieren, was uns ziemlich zusagt:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=318392993


    Jetzt bin ich mir unsicher. Habe zwar noch nicht allzu viel selbst recherchiert, aber habe gehört, dass die 1T Modellreihe vor allem bei den Dieselmotoren so viele Probleme hatte und man dann eher zum Facelift greifen sollte, also dem GP. Ist dem wirklich so, oder kann man auch die erste Modellreihe noch empfehlen?


    Freue mich auf Antworten.

  • Also das Spaltmass der Heckklappe scheint nicht mehr ganz original zu sein. Mit der Laufleistung gibt es auch schon vernünftige GP Modelle.


    Mein Fall wäre allein schon die Farbe nichts. Und die Ausstattung, bis auf das Navi, ist auch nicht das gelbe vom EI. Keine Klima, kein MuFu, keine Standheizung, keine GRA, kein Xenon.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Wie Touri schon schreibt. Der ist mal satt nackig und um überhaupt was aufzählen zu können hat der Anbieter gleich mal die Serienausstattungen des Tourans mit aufgezählt. Im Text schreibt er RNS 300, aber auf dem Bild ist ein anderes zu sehen. Das scheint ehr irgend ein Chinakracher zu sein. Die sind in den seltensten Fällen wirklich gut, wesentlich öfter machen die mit Problemen auf sich aufmerksam.


    Die Laufleistung ist schon ordentlich... ordentlich eingefahren. Der 1.9 TDI ist zumindest mechanisch fast unkaputtbar, keine Ahnung wer dir den Floh mit den schlechten Dieseln ins Ohr gesetzt hat. Da sind die 2l 16V TDI's im 1T2 , aber eben auch nur diese, empfindlicher. Der 2l 8V im 1T2 (BMM) ist wieder ein echter Taximotor. Ausreichend motorisiert ist er damit auf jeden Fall.


    Der Lack sieht gut machbar aus, aber das Auto braucht insgesamt dringend eine Politur. jaundna bekommt wahrscheinlich grade Schreikrämpfe :)

    Das Spaltmaß der Heckklappe scheint wirklich nicht zu passen.

    Was will uns der Künstler mit einem Serviceheft sagen das die letzte Eintragung von 2012/13 hat?? Das der Arme seit dem keine Werkstatt mehr von innen gesehen hat?


    Warum fehlt nur auf der Fahrerseite die Fußmatte? In meinem 2008er 1T2 sah die Fußmatte beim Verkauf noch sehr gut aus.


    Ich würde weiter schauen, und rein optisch würde ich ehr auf einen 1T2 gehen. Bei den dicken Dieseln ist Laufleistung nicht wirklich ein Thema. Ich würde ehr einen jüngeren mit vielen Kilometern nehmen als einen Alten mit wenig.

  • Ich fahre einen der die gleiche Ausstattung hat und bin zufrieden kann auch weniger Kaputt gehen. Ich habe aber einen 2 Liter BMM Motor. Mir wäre das zu wenig PS. Ich würde schauen ob Getriebe und die Krankheiten schon mal gemacht wurden. Die Climatik reicht mir aus. ich denke auch das die Spaltmasse komisch aussehen. Und im Kundenauftrag heist er gibt keine Garantie, das sollte man wissen.

    ich kann schon was, wenn ich will.

  • Erst Mal danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

    Diese konnte ich alle noch lesen,bevor ich mir den Touri am Samstag anschauen war.

    Hab ihn dann doch nicht gekauft obwohl er mir gut gefallen hat. Aber gab zu viele Ungereimtheiten und fehlende Infos über die Vergangenheit des Fahrzeugs. Der Verkäufer war mir zu zwielichtig.


    Aber Mal eine Frage generell:

    Lese immer öfters von Rost beim Touran. Der rote da hatte auch welchen, an den Kotflügeln. Wurde teilweise weg gemacht.

    Ist Rost denn ein Problem beim Touran?

    Wo sollte ich da besonders drauf achten? An welchen Stellen?

  • Die auffälligste Stelle ist an der Heckklappe, um die Kennzeichenbeleuchtung.
    Dazu gab es noch das Problem bei den älteren Touris mit dem mangelhaften Unterbodenschutz.

  • Eine Stelle ist noch der Übergang vom vorderen Kotflügel auf dem Schweller.

    Wenn man dort Rost hat wird es meist teuer. Oftmals ist der Schweller dann mit angegriffen.

    Modellübergreifendes Problem bei VW. Bescheidene Konstruktionen. Unserem damaligen Polo 9N hat es das Leben gekostet, weil beide Schwellerspitzen durchgegammelt waren und die Reparatur nicht mehr gelohnt hatte.

    Kommt, weil sich Dreck hinter der Radausschale sammelt.

    Viele Grüße


    Matthias

  • Danke. Ja genau an der Stelle Übergang Kotflügel und Schweller hatte er Rost. Heckklappe nicht, aber das ist mir bei anderen Anzeigen aufgefallen. Danke für die Tipps.

    Zwei Fragen hätte ich noch:

    - ist das DSG Getriebe gut oder macht es gerne Probleme?

    - Hier würde erwähnt, dass das Getriebe wohl anfällig ist. Ist das bei allen (Motoren) ein Problem?

  • Im 1T1/1T2 das 7 Gang DSG meiden, das 6 Gang DSG ist top!

  • Klassiker beim 1T1/1T2 hinsichtlich Rost:


    • Kotflügelspitzen vorne am Übergang zum Schweller
    • Kotflügel vorne, mittig über dem Rad, ist auf der Innenseite ein Schaumstoffklotz eingesetzt der das dauerfeucht hält
    • Motorhaube, Innerhalb der inneren Versteifungen was zur Durchrostung führt (gab eine TPI)
    • Unterboden besonders im Bereich Tank (gab eine TPI)
    • Heckklappe rund um die Kennzeichenbeleuchtung (gab eine TPI)
    • Heckklappe rund um das VW-Emblem (gab eine TPI)


    Es trifft bei weitem nicht alle, aber wenn dann wird's teuer, also diese Stellen genau ansehen. Heckklappe alleine ist man mit 600 Ocken dabei.


    Der Hinweis auf TPI ist nur deshalb interessant, weil gut gepflegte bzw. aufmerksam behandelte genau an diesen Stellen behandelt wurden und hinterher eigentlich unauffällig sind.... meistens.


    Klar Steinschläge sind nicht dem Autoanzulasten, aber man sollte sich diese Stellen ansehen: Vordere Kante der Motorhaube, und gründlich die Dachkante vorne oberhalb der Windschutzscheibe. Da haben meine Autos etliche Treffer erlitten.


    Insgesamt steht der Touri, bis auf die Unterbodengeschichte hinsichtlich Rost gut bis sehr gut da.