Hilfe mein touran schwimmt in lang gezoge Kurve

  • Wenn Du Lenker nicht in Leergewichtslage festziehst, dann hat auch das Auswirkungen auf die Fahrdynamik. ;)

    ...du redest dann aber ned vom vorspannen. Im Gegenteil. Soll ja spannungsfrei sein.

    Also, was für Achslager spannt man beim Touristen vor?

  • Hallo

    Mal an die Reifen gedacht?

    Meine Reifen waren an der Seite zu weich und hatte das Problem auch,

    Neue Reifen drauf und weg war es.

    oder zu wenig Luft drauf.

  • Ja habe auch an die Reifen gedacht

    Laut mein Mechaniker sind die Reifen in Ordnung

    Dan wäre das schwammige fahr verhalten

    Auch in geringen Tempo bemerkbar

  • Ja habe auch an die Reifen gedacht

    Laut mein Mechaniker sind die Reifen in Ordnung

    Dan wäre das schwammige fahr verhalten

    Auch in geringen Tempo bemerkbar

    Nein, das unterschreibe ich nicht so.


    Aber einen Radsatz eines anderen Touran, welcher nicht "schwimmt" ist schnell montiert und bedeutet keine hohen Kosten.

  • [...]

    Will ja dazulernen:doublethumbsup:

    Du! - Is klar, Biene ;)


    Um nochmal auf das "Vorspannen" zurückzukommen, für alle die es interessiert.


    Grundsätzlich werden Lager in bestimmten Positionen verbaut, weil deren Federwirkung einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Fahrdynamik hat.


    Nehmen wir als Beispiel die vorderen inneren Querlenkerlager des 5T. Bei anderen Lagern weiß ich es nicht aus dem Stehgreif und bevor ich hier Halbwahrheiten quirle, nehme ich lieber ein sicheres Beispiel. Diese Lager werden in Leergewichtslage festgezogen. Leergewichtslage schafft man bei montiertem Federbein nur, wenn man entweder das Lager erst lose lässt und dann bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug die Schrauben anzieht, oder man bei einem auf einer 2-Säulen-Bühne stehendem Fahrzeug das Radlagergehäuse so weit nach oben drückt, dass die Leergewichtslage erreicht wird, und dann erst gegen- und festzieht.


    Wer einfach bei frei "hängendem" Radlagergehäuse Lager fest- oder auch nur gegenzieht, baut sich hier bereits einen Fehler ein. In Leergewichtslage bauen diese Lager dann eine Federspannung auf, welche eine Kraft der Kraft der Fahrwerksfeder im Grunde dazuaddieren.


    wasmachen Reicht Dir das als Erklärung, warum ich "falsche Vorspannung" erwähnt habe?

  • Schön erklärt:doublethumbsup:


    Ersetz deine Bühnen noch durch Grube, dann ists perfekt8o.... für Praktiker:saint:

    Bei n paar Gurken schaffst das auch so bei stehendem Auto. Genaugenommen soll man mWn das Gerät noch n bissl vor und zurückrollen, damit sich der Käse setzt...


    Aber es gibt auch Autos, wo es was zum vorspannen gibt.... die Halteböcke der HA beim G3 z.b. Die solltest quasi 'rausziehen'.... deswegen hab ich mich hier bissl aufgehängt, verstehst?!:*

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!