Heck-Fahrradträger für 4 Fahrräder mit AHK

  • Servus zusammen,


    für unseren Touran BJ. 2018 würden wir uns gerne einen Heckfahrradträger zulegen mit noch nachzurüstender Anhängerkupplung. Transportiert werden sollen 2 Erwachsenen und 2 Kinderfahrräder. Ich habe hier schon ein bisschen rumgesucht, aber nicht die ganz konkreten Antworten auf meine Fragen gefunden:


    - Welche Art von AHK ist am empfehlenswertesten (starr, schwenkbar oder abnehmbar)?

    - Ist es problemlos möglich, 2 Kinderfahrräder und 2 Erwachsenenfahrräder auf einem Fahrradträger zu transportieren? Fahrräder und Träger würden zusammen ziemlich genau 75kg wiegen.

    - In der Betriebsanleitung steht, dass nur 3 Fahrräder und eine Stützlast von 75kg zulässig sind. Kann das zu Problemen führen, wenn wir 4 Fahrräder auf einem Träger haben (Probleme bei Kontrolle oder generell Sicherheitsprobleme beim Fahren)?


    Vielen Dank Euch!

  • In der Betriebsanleitung bezieht sich auf eine ab Werk verbaute AHK. Wenn du nachrüsten willst muss du auf die Angaben beim Hersteller achten. Wenn die Verbaute AHK und die max. Nutzlast des Träger ok ist, sehe ich kein Problem darin.

  • ich habe Thule gekauft


    2x Erwachsenenräder, 2x12,5kg

    2x Kinderräder, 2x12,5kg


    1x Träger 22kg

    1x Erweiterung 3kg


    summe 75kg

  • Hallo,


    wir haben den Eufab Amber 4 und sehr zufrieden. Dieser hat einen Zugentlastungsgurt.

    Diesen klemmst du im Innenbereich an den Spalt Dach/Heckklappe, wird nach Außen verlegt und mit dem Fahrradträger verzurrt.


    Gruß

  • Dieser sogenannte zugentlastungsgurt hat bei meinem Nachbarn die Kofferraumklappe verzogen


    :(

  • Wenn sich mal überlegt das die Scharniere und das Schloß darauf ausgelegt sind die Klappe zu tragen, und dann kommt irgenwer auf die Idee da x0kg an Fahrrädern drauf zu packen, oder mit einem "Zugentlastungsgurt" eine massive Knicklast in die Klappe einzubringen, wird einem ganz schwummerig.

  • An manchen habe ich gesehen dass der Zugentlastungsgurt an der Dachreling (links und rechts) festgemacht wurde...

    Da will ich dann aber nichts über gerissene Dachhäute hören / lesen. Das war (oder ist) ja auch so eine Krankheit bei vielen Touris. Und ich denke wenn man auf die Reling speziell im hinteren Bereich noch solche Zugkräfte gibt....... Nee nee nee.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!