Bremse macht Geräusche

  • Regelmäßig Bremsenpflege tut Not!


    Mindestens einmal im Monat bei trockener Straße von min 30km/h max 50 bis zum Stillstand oder ganz kurz vorher mit ALLER GEWALT BREMSEN. Also Kupplung treten und so hart und doll du nur kannst auf die Bremse trampeln und den Druck durchhalten. Nur so bekommst du die Bremssysteme dazu wirklich alles zu geben. Klingt rüde, aber die Systeme brauchen das, um wirklich bis in die letzte Stelle beweglich zu bleiben und sind dafür auch ausgelegt.


    Es empfiehlt sich dringend vorher das Auto aufzuräumen und zu checken wo das Handy etc. liegt, und KEINE anderen Personen im Auto sind. Es sei denn man möchte denen mal vorführen wie sinnvoll Sicherheitsgurte schon beim Bremsen sind..... und das kein anderes Auto hinter einem ist :)

    Aus höheren Geschwindigkeiten ist nicht so gut wegen unnötiger thermischer Belastung der Bremsen.

  • Das sollte man übrigens auch mehrmals nach dem wechseln der Bremsbeläge / Scheiben, etc. machen. Wird auch oft vergessen.

  • Koppelstange ersetzt...

    Aber das tok tok tok von der Bremse ist immer noch da...und auch gebremst.

    Mir ist aufgefallen das es wenn es kalt ist also zum Anfang einer Fahrt nicht ist...wenn ich länger unterwegs bin kommt es ...aber auch nur bei minimalem drücken der Bremse ...

  • Bist Du sicher, dass das Tok..Tok..Tok von der Bremse kommt und nicht durch einen im Reifenprofil steckenden Stein kommt?

    Manchmal sind die simpelsten Sachen die Ursache eines Problems ;)

  • Bist Du sicher, dass das Tok..Tok..Tok von der Bremse kommt und nicht durch einen im Reifenprofil steckenden Stein kommt?

    Manchmal sind die simpelsten Sachen die Ursache eines Problems ;)

    Ja... Sonst würde es ja immer das geräUschi machen und da es nur kommt wenn ich ein wenig Bremse ...bin ich mir da sicher

  • So Mal ein kleines Update...

    Nachdem die Bremse hinten und vorne komplett ( inkl. Bremssättel ) gemacht wurde, sind alle Geräusche weg..

    Ob es jetzt genau dran lag ... Keine Ahnung.. aber macht zumindest nicht mehr tok tok tok..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!