Steckdose für Anhänger hat Wackelkontakt

  • Hallo in die Runde, als Neuer bin ich noch nicht mit allen Feinheiten dieses Forums vertaut, meine Suche nach einer Antwort hier war ohne Erfolg. Hier mein Problem: Meinen Touron habe ich als Gebrauchten 09/2013 bei einem VW Händler gekauft, und dort direkt eine AHK nachrüsten lassen. Seit einiger Zeit bekam ich hin und wieder die Meldung ins Display "Rückleute Anhänger defekt". Aber nicht jedes mal bei Anhängerbetrieb. Jetzt hab ich versucht den Fehler systematisch aufzuspüren. Gleicher Hänger, anderes Zugfahrzeug = alles funktioniert. Zweiter Hänger an meinem Touran = gleiches Problem. Wenn ich am Stecker wackel, gehen die Lichter an und aus. Aha! Wackelkontakt. Wo aber liegt der? Am Stecker eher unwahrscheinlich, da die Hänger an einem anderen Fahrzeug einwandfrei funktionierten. Die Steckdose ist fest verschraubt und die Kabel ordnungsgemäß verlegt (duch VW-Werkstatt), können sich nicht bewegen. Habe die Dose trotzdem mal ab- und aufgeschraubt und auch mit Kontaktspräh behandelt. Verschutzungen habe ich keine festgestellt und alle Kabel waren fest mit der Dose verbunden; soweit ich dies feststellen konnte. Von den 13 Buchsen waren 12 auch verkabelt. Es soll ja Dosen mit Mikroschaltern geben, habe ich bei meiner aber nicht gesehen. Der Einbausatz ist von ERICH JAEGER, Original VW Teile.

    Wie kann ich dem Wackler noch weiter auf die Spur kommen? Und wie ihn abstellen? Kann die Steckdose als solche alleine getauscht werden, bzw. wie bekommt man die Kontakthülsen aus der Dose, um diese event. etwas enger zu drücken, weil diese sich mit der Zeit aufgeweitet haben könnten. Obwohl ich nur relativ selten mit Hänger fahre. Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?:/?(

  • Ob du eine Steckdose mit Mikroschalter hast kannst du recht leicht mit einem Adapter auf 7 Pol bzw. umgekehrt feststellen.

    Wird nur mit Adapter z.B. der Rückfahrpiepser hinten abgeschaltet ist einer verbaut und für nach deiner Beschreibung wohl für den Fehler verantwortlich.

    Je nach Codierung wird auch die Nebelschlußleuchte bei erkanntem Anhänger abgeschaltet.


    --> Entweder wird mittels eines Mikroschalter ein Anhänger erkannt (Stecker gesteckt), oder das Anhängersteuergerät ermittelt anhand der elektrischen Lasten das einer dran hängt. Ein Adapter würde in letzterem Fall halt nicht zu einer "Fehl"erkennung führen.

  • Das mit dem Adapter verstehe ich nicht so ganz. Sowohl Steckdose als auch der Stecker haben jeweils 13 Kontakte.


    Wenn ich den Stecker einstecke, schaltet die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug aus. Auch hab ich mir einen zweiten Stecker besorgt und nur zwei Kabel angeschlossen, die ich an eine Rücklichtbirne gelötet habe. Damit wollte ich vom Fahrersitz aus sehen, ob z.B. das Bremslicht angeht, ohne auf einen zweiten Beobachter angewiesen zu sein. Ein Draht auf Pin 3 (Masse für 1-8) und den anderen dann auf 5 bzw 7 (Licht rechts bzw. links), oder 8 für die Bremsleuchte. Außer auf Dauerplus (Pin 9) kam nirgends Strom an. Dieser zweiter Stecker, nur das "Innenleben", ohne Gehäuse, schaltete die Nebelschlußleuchte übrigens nicht ab.

  • Das Anhänger-Stg schaltet das Bremslicht über ne separate Benachrichtigungsleitung, hier sollte es egal sein ob was dran hängt oder nicht.


    Die Anhängererkennung an sich wird über die Nebelschlussleuchte erkannt. Erst wenn die erkannt wird, gibt das Anhänger-Stg dem Motor-Stg, der PDC, dem BNStg, dem ESP, der Kamera etc Bescheid dass da was dran hängt und das Fahrzeug darauf Rücksicht nehmen muss.


    Mikroschalter sollte es nicht mehr geben seit CAN-Bus...


    Dein Touran ist von 09/2013 oder von 2008?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Sollte. Mein Audi hat einen. Zum Glück wusste der TÜVer um die Falle mit dem gesteckten Adapter.


    Ist von 08. Er hat ihn 13 gebraucht gekauft und da wurde auch die AHK nachgerüstet von VW


    Wird nur über die NSL detektiert? Bei defekter Glühlampe würden die Neueren das garnicht mitbekommen das ein Anhänger dranhängt. Und da die neueren alle Lampendiagnose betreiben, also die mit CAN-Anbindung.

  • Erkennung über die NSL steht so in der Anleitung. Wenn die hinüber ist, wird auch nix detektiert, so die Theorie.


    Beim 1T3 gehen dann die ABS und ESP-Lampe zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus (ESP is länger an). Ob das auch schon beim 1T2 is, kann ich nicht sagen...


    Sieht man ja auch in der PDC, ob da n Anhänger dran is oder nicht....

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Hier noch was zum lesen:

    Klick


    Damit erklärt sich evlt. warum das bei dir nicht funktioniert hat mit deiner selbstgebastelten Prüflösung. Nur eine einzelne Lampe angeschlossen wird vom Steuergerät wahrscheinlich nicht als "Anhänger" akzeptiert.


    Du musst also klären nach welchem Konzept dein E-Satz einen Anhänger erkennt.

    Anhänger mit LED-Ausrüstung machen gerne mal Probleme weil diese von etwas älteren Steuergeräten nicht erkannt werden.

  • Die wichtigste Frage bleibt! Wo kommt der Wackelkontakt her? Wenn ich den Stecker ein wenig in die eine Richtung bewege, gehen die Lampen an, bewege ich zurück, gehen die Lampen aus. Meine Vermutung, wie gesagt, Hülsen in der Steckdose "ausgeleiert" Hat einer eine Idee wie ich das bestätigen kann, besser noch, was kann ich dagen tun???

    Wumbaba hat Recht: Der Touran ist von 07/2008. Ich hab ihn 09/2013 gebraucht gekauft und da wurde auch die AHK nachgerüstet von VW.

  • Ausgeleierte Kontakte glaube ich bei der 13poligen ehr weniger.

    Ausserdem:


    WENN du eine Erkennung via CAN /elektrischer Last drin hast, dann ist es ja extrem unwahrscheinlich das ALLE den Kontakt verlieren.

    Daher KANN es eigentlich nur sein das das du eine Steckdose mit Mikroschalter hast, wo auch immer der verbaut ist.

    Daher SOLLTEST du in deine Steckdose mal einen Adapter reinstecken. Wenn dann ein Anhänger erkannt wird heißt das du hast einen Mikroschalter.

    Dann könne wir auch etwas gezielter weiter suchen.



    Schau dir mal den Link an, da ist das recht gut erklärt.